Spielberichte

ESV lässt in Piesting nichts anbrennen

HW Wiener Neustadt feierte nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Bad Erlach am 14. Spieltag der 2. Klasse Steinfeld den ersten Sieg der Rückrunde. Die Truppe von Libor Bilas setzte sich mit 4:0 gegen den SC Piesting durch. Mann des Spiels war Bed Mario Modad, ihm gelangen zwei Tore.

In den ersten 20 Minuten gestaltete sich das Spiel weitgehend offen, mit leichten Vorteilen für die Hausherren aus Piesting. „In der Anfangsphase waren wir noch sehr unsicher“, sagt David Wallner, Sektionsleiter des ESV Wiener Neustadt. „Piesting war zwar etwas stärker, das Spiel wurde aber von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt.“ Danach sei Wiener Neustadt aber immer besser ins Spiel gekommen. So nutzte Bed Mario Modad eine der ersten guten Chancen der Gäste aus, um nach einer gelungenen Kombination über mehrere Stationen in der 35. Minute auf 1:0 zu stellen. Noch vor der Pause gelang es dem ESV die Führung auszubauen: Christian Falb trat einen Freistoß in den Strafraum, Piesting-Keeper Bernd Ranz verabsäumte es aus seinem Tor zu kommen. So kam David Wallner per Kopf an den immer länger werdenden Ball und netzte zum 2:0-Pausenstand ein.

Piesting wird selten gefährlich

In der 52. Minute trug sich Modad zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Erneut schloss er eine gute Kombination seines Teams erfolgreich ab. „In der zweiten Halbzeit ist Piesting nur zweimal gefährlich geworden“, erinnert sich Sektionsleiter Wallner. „Kurz vor unserem vierten Tor brachten sie einen Ball an die Latte, auch der Nachschuss fiel gefährlich aus. Ansonsten hatten wir die Partie aber gut im Griff.“ In der 78. Minute setzte Matthias Weidinger dem Spiel nach einer schönen Einzelaktion und einem gewonnenen Eins-zu-Eins-Duell mit Piesting-Keeper Ranz mit seinem Treffer zum 4:0 den Deckel drauf. Eine gute Partie im Dress des ESV spielte der junge Sebastian Pürzl, der in der 60. Minute für den von Beginn an angeschlagenen Markus Pachhammer ins Spiel kam. Der Piestinger Andreas Sabados sah nach einer Tätlichkeit in der 83. Minute die rote Karte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.