Spielberichte

St. Veit gewinnt dank guten 30 Minuten

SU St. Veit feierte in der 10. Runde der 2. Klasse Traisental den 7. Saisonsieg und setzte sich mit 3:1 gegen den SC Harland durch. Vor allem in den ersten 30 Minuten legten die Gäste eine gute Leistung an den Tag. Die Mannschaft von Markus Schildbeck liegt derzeit mit 21 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.

In den ersten 30 Minuten war St. Veit die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 5. Spielminute gelang es den Gästen vorzulegen: Christoph Weiss wurde an der Strafraumgrenze angespielt, drehte sich um die eigene Achse, ließ einen Abwehrspieler aussteigen und schob den Ball zum 1:0 über die Linie. „Wir haben die ersten 30 Minuten dominiert und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen“, sagt St. Veit-Sektionsleiter Thomas Janisch. „Das war eine klare Geschichte“. So erzielten die Gäste in der 27. Spielminute ihren zweiten Treffer, wieder hieß der Torschütze Christoph Weiss. Dejan Jurkic brachte einen Querpass von der Cornerlinie in den Fünfmeterraum. Weiss nahm ihn an und stellte auf 2:0. Nur vier Minuten später folgte der dritte Streich der Gäste: Dejan Jurkic kam an einen Pass von der rechten Seite und erhöhte aus etwa fünf Metern auf 3:0.

Danach ist St. Veit aber etwas der Faden gerissen, die Mannschaft Markus Schildbeck verlor ihren Rhythmus. „Wir wollten weiterhin auf Pressing setzen und Tempo machen, aus unerklärlichen Gründen sind wir spielerisch aber zurückgefallen“, sagt Janisch. St. Veit blieb zwar die tonangebende Mannschaft, vermochte es aber nicht mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor auszustrahlen. Mit der komfortablen 3:0-Führung ging es in die Kabinen.

Schwächere 2. Halbzeit

Im 2. Durchgang fand St. Veit zwar einige Torchancen vor, die Torgefahr der ersten 30 Minuten wurde aber nicht mehr erreicht. Im Gegenteil: In der 61. Minute verkürzte Harland auf 1:3: Adam Hladky stieg nach einem Freistoß aus etwa 25 Metern am höchsten auf und köpfelte den Ball ins Tor. Harland konnte sich in weiterer Folge jedoch keine guten Torchancen mehr erspielen, am Ende setzte sich St. Veit mit 3:1 durch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.