Spielberichte

Zwei Prucha Treffer sind für Japons zu wenig

Zum Auftakt der vierten Runde der 2. Klasse Waldviertel Thayatal gastierte der SV Windigsteig beim SVU Japons. Beide Teams sind  nur bescheiden in die Saison gestartet. Somit sollte am Freitag in Japons, für beide etwas zählbares herausschauen. Die Heimischen mussten auf etliche Spieler verzichten, u.a. auf Goalie Achim Stark und Kapitän Manfred Kases. Bei den Gästen fehlte dagegen Jaroslav Holy. 

Ausgeglichene erste Hälfte

Die Heimischen starteten aggressiv und mit gutem Vorcheching. Nach fünf Minuten wurde es erstmals gefährlich, Gutmann bediente Prucha, doch dieser schoss unter Bedrängnis aus 16 Metern über das Kreuzeck. Da beide Mannschaften in der Defensive gut standen, waren Chancen eher Mangelware. Folgedessen fiel das erste Tor durch eine Standardsituation. Nach einem Freistoß von links, trifft Eschelmüller per Abstauber zum 0:1. In der Folge verzog Litschauer für die Gastgeber einen Schuss aus aussichtsreicher Position, auf der Gegenseite hatte Wimmer mit einer abgerissenen Flanke an die Latte Pech. Praktisch im Gegenzug Freistoß für die Heimischen aus 25 Metern, welchen Manuel Kainz zum 1:1 in den Maschen versenkte. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen dann  ausschließlich im Mittelfeld ab. Der Sektionleiter Stellvertreter der Gäste, Reinhard Höfler:"Es war von Beginn an, ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel."

Drei Treffer in fünf Minuten

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Windigsteiger die Initiative. Zuerst scheiterte Stiftner an Steininger, dann schoss Alilovic knapp daneben und kurz darauf schoss wieder Stiftner knapp neben den Kasten. In der 65 Minute wehrte Steininger dann einen Stiftner Schuss aus spitzem Winkel schön zur Ecke ab. Den darauffolgenden Corner trat Alilovic vors Tor und plötzlich fand sich der Ball, nach einer etwas unglücklichen Aktion vom Schlussmann, im Tor wieder. Keine zwei Minuten später wurde die Euphorie der Gäste aber wieder gebremst, denn Richard Peutl sah wegen Unsportlichkeit die Ampelkarte. Trotz der nummerischen Überlegenheit konnte Japons dem Spiel nicht wirklich ihren Stempel aufdrücken. Nach zehn eher bescheidenen Minuten, wurde es dann in der Schlussphase richtig turbulent. Zuerst kam der Goalie der Gäste, Karel Pecenka, gegen Kainz im 16er zu spät und folgerichtig gab es Elfmeter für Japons. Adam Prucha ließ sich die Chance nicht nehmen und glich zum 2:2 aus. Im Gegenzug Freistoß für die Gäste. Alilovic hob den Ball über die Mauer und auch über den Goalie zum 2:3 ins Tor. Gleich darauf schnappte sich der stärkste Japonser, Adam Prucha, am eigenen 16er den Ball und lief im Maradonna Stil an Freund und Feind vorbei über den gesamten Platz und schloss gekonnt zum erneuten Ausgleich ab. Die Gäste waren aber keinesfalls geschockt, sondern wurden gleich wieder selbst gefährlich. Alilovic setzte sich links schön durch und den folgenden Stangelpass drückte Stiftner zum 3:4 Endstand über die Linie. Fazit von der Partie: Ein, vor allem für neutrale Zuseher, sehr interessantes und spannendes Fußballspiel, bei dem der Kampf im Vordergrund stand und schöne Kombinationen aus blieben. Höfler war zufrieden:"Japons war stets gefährlich, doch wir hatten das bessere Ende." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.