Spielberichte

Opponitz gewinnt kampfbetontes Derby in Göstling

In einer spannenden Begegnung der 2. Klasse Ybbstal musste sich FC Göstling/Ybbs daheim gegen SV Opponitz 1:2 (0:0) geschlagen geben. In der ersten Hälfte neutralisierten sich die Teams über weite Strecken, es blieb zur Pause beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel brachte Michael Krenn die Gäste 1:0 in Führung (58.), Göstling schaffte aber schnell den Ausgleich durch Daniel Schadenhofer (64.). Zehn Minuten vor Schluss verwertete Günther Misof einen Elfmeter im Nachschuss zum 2:1 für Opponitz und fixierte damit den Endstand. (Jetzt Trainingslager buchen) 

Kampfbetonte erste Hälfte ohne Tore

In der ersten Hälfte hatte die Partie klassischen Derbycharakter. Das Match lebte von den Zweikämpfen, beide Mannschaften agierten laufstark. Die Defensiven waren auf beiden Seiten gut aufgestellt und ließen nur wenig zu, Chancen waren daher im ersten Durchgang praktisch nicht vorhanden. Die Teams neutralisierten sich weitgehend, das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab. Schließlich ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Opponitz gewinnt durch Elfmeternachschuss

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nur wenig am Charakter des Spiels. Opponitz musste in der Pause tauschen, Lukas Leichtfried schied mit einem Nasenbeinbruch aus und wurde durch Michael Krenn ersetzt. Die Heimischen versuchten zunehmend, mit hohen Bällen für Gefahr zu sorgen, zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man damit aber noch keinen Erfolg.

Opponitz ging schließlich nach nicht einmal einer Stunde mit 1:0 in Führung. Der eingewechselte Michael Krenn erwischte mit einem schönen Schuss den gegnerischen Schlussmann am falschen Fuß und sorgte für den ersten Treffer (58.). Die Gäste hatten danach Möglichkeiten, den Vorsprung zu erhöhen, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Göstling wurde in der Folge mit weiten Bällen immer wieder gefährlich und kam in so einer Situation zum Ausgleich. Daniel Schadenhofe kam in dieser Szene an den Ball und netzte überlegt zum 1:1 in der 64. Minute ein. Das Match war danach wieder völlig offen, zehn Minuten vor Schluss wurde Opponitz nach einem Foul im Strafraum ein Elfmeter zugesprochen. Günther Misof trat zum Strafstoß an, sein erster Versuch wurde vom gegnerischen Tormann abgewehrt, der Naschschuss landete aber in der 80. Minute im Netz. Opponitz brachte danach den Sieg über die Zeit und gewann 2:1.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Ginner (Trainer Opponitz): "Es war ein typisches Derby, das Spiel war kampfbetont. Nach der Pause hatten wir die zwingenderen Torchancen, deshalb geht der Sieg wohl in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.