Spielberichte

Leopoldsdorf gelingt Überraschung - Sieg über Tabellenführer Traiskirchen!

Der SC Leopoldsdorf/Mfd. sorgte für die Überraschung in der 21. Runde der 2. Landesliga Ost und schlug FCM Traiskirchen mit 3:2 (2:1).  Die Gäste kontrollierten in der ersten Hälfte das Spiel und gingen verdient durch Michael Koller (14.) in Führung. Kurz vor Pause drehte Leopoldsdorf aber das Match durch Treffer von Martin Balaz (36.) und Kevin Steinmetz (41.). Nach der Pause dominierte Traiskirchen das Geschehen und glich durch Stefan Hoppel (75.) zum 2:2 aus, im Gegenzug legte Leopoldsdorf aber einen Treffer von Martin Balaz (76.) nach und setzte sich 3:2 durch.

Traiskirchen verspielt Führung kurz vor der Pause

Leopoldsdorf hatte weiterhin mit Ausfällen zu kämpfen und richtete daher die Aufstellung und die Taktik auf den Gegner aus. Traiskirchen hatte im gesamten Spiel deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierte zu Beginn die Begegnung. Bereits nach einer Viertelstunde gingen die Gäste schließlich auch in Führung: Nach einem Corner und einer Unachtsamkeit der Defensive der Hausherren, kam Michael Koller an den Ball und versenkte das Leder aus der Drehung zum 1:0 (14.).

Traiskirchen hatte im Lauf der ersten Hälfte gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, die Chancen wurden aber nicht genützt. So kam Leopoldsdorf wieder zurück ins Spiel und drehte die Begegnung innerhalb von wenigen Minuten. Nach einem weiten Pass von Daniel Olbricht kam Martin Balaz an den Ball und riskierte aus 25 Metern einen Weitschuss, der leicht abgefälscht im Tor der Gäste einschlug (36.). Die Hausherren legten sofort nach und erzielten fünf Minuten später einen weiteren Treffer. Nach einer Standardsituation setzte sich Gerald Gschwindl im Luftkampf durch und leitete den Ball per Kopf weiter, Kevin Steinmetz stand goldrichtig und spitzelte das Leder in der 41. Minute zum 2:1 über die Linie.

Leopoldsdorf gelingt nach dem Ausgleich postwendend der Siegestreffer

Nach der Pause nahm Traiskirchen das Spiel in die Hand und drückte vehement auf den Ausgleichstreffer. Leopoldsdorf verlegte sich zusehends auf die Defensive und ließ immer wieder die Abseitsfalle zuschnappen. Traiskirchen kam in dieser Phase zu mehreren sehr guten Torchancen, die Gerald Zechner im Tor von Leopoldsdorf aber zunichte machte.

Die Gäste ließen aber nicht locker und belohnten sich eine Viertelstunde vor Schluss mit dem Ausgleich: Nach einer Standardsituation stieg Stefan Hoppel am Höchsten und sorgte per Kopf für das 2:2 in Minute 75. Das Momentum war nun eigentlich bei den Gästen, doch Leopoldsdorf wusste postwendend eine Antwort und ging erneut in Führung: Traiskirchen agierte in der Defensive fahrlässig, Leopoldsdorfs Lukas Eisenecker ließ einen Gegner stehen und spielte im Strafraum zurück zu Martin Balaz, der in der 76. Minute trocken zum 3:2 einnetzte. Leopoldsdorf brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte einen doch unerwarteten Sieg gegen den Tabellenführer.

Stimmen zum Spiel:

Martin Grabenbauer (Trainer Leopoldsdorf): "Es war ein sehr spannendes Spiel! Es war das erste Mal, seit ich in Leopoldsdorf tätig bin, dass wir unsere Aufstellung nach dem Gegner ausgerichtet haben. Das Spiel hätte auch andersrum ausgehen können, aber meine Mannschaft hat sich durch eine sehr gute Leistung den Sieg verdient."

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Unser Spiel war prinzipiell sehr gut, wir haben das Match bestimmt, es aber verabsäumt, den zweiten Treffer zu erzielen. Für mein Team ist es ein wichtiger Lernprozess, die notwendige Konsequenz im Spiel abzurufen. Wir schmeißen jetzt sicher nicht die Nerven weg, schließlich haben wir es immer noch in der Hand, die Meisterschaft für uns zu entscheiden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.