Spielberichte

Aufholjagd der Wr. Neustadt Amateure bleibt unbelohnt - Stripfing gewinnt nach Kopfballtreffer

Die SC Wr. Neustadt A. mussten sich auch im zweiten Saisonspiel geschlagen geben und verloren gegen SV Stripfing 2:3 (0:2). Die Gäste kontrollierten die erste Hälfte des 2. Landesliga Ost-Matches und erspielten sich nach einem erzwungenen Eigentor von Jan Teubl (32.) und einem Treffer von David Ölkü (39.) eine Zwei-Tore-Führung. Nach der Pause spielten die Amateure von Wr. Neustadt mutig nach vorne und glichen durch Mario Stefel (59.) und Matthias Müller (70.) zum 2:2 aus, ehe die favorisierten Gäste nach einem Corner durch ein Tor von Rene Herbst doch noch gewinnen konnten (80.).

Gäste im ersten Durchgang überlegen

Die Rollen im Spiel waren klar verteilt, Stripfing war als Titelkandidat in der Favoritenrolle und übernahmen über weite Strecken das Kommando. Die Amateure standen in der ersten Hälfte taktisch klug und spielten mehrere Konter, bei denen der letzte Pass nicht ankam, während die Gäste insgesamt ein Chancenplus zu verzeichnen hatten.

In der ersten halben Stunde nützte das Auswärtsteam ihre Möglichkeiten nicht, in der 32. Minute sorgte ein Amateur für die Führung von Stripfing. Die Gäste spielten gefährlich über die Seite, den scharfen Stanglpass fälschte Jan Teubl unglücklich mit dem Oberschenkel ins eigene Tor zum 1:0 ab. Stripfing legte noch vor der Pause nach und konnte nach einem Standard ein zweites Mal jubeln: Neuzugang David Ölkü richtete sich bei einem Freistoß die Kugel her und platzierte den Schuss aus gut 20 Metern genau ins Kreuzeck zur 2:0 Pausenführung (39.).

Amateure gleichen aus und verlieren doch noch

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Charakter des Spieles. Stripfing agierte nicht mehr so aggressiv und kam nicht richtig ins Spiel, während die Wr. Neustadt Amateure mehr fürs Spiel machten. Nach fast einer Stunde führte das Bemühen auch zum ersten zählbaren Erfolg, nach einem Pass von Thomas Kindig traf Mario Stefel aus fast 20 Metern genau ins Eck zum 1:2.

In der 70. Minute gelang dem Außenseiter sogar der Ausgleich, nachdem Verteidiger Johannes Kronaus auf der rechten Seite den Ball vorbrachte. Nach seiner Hereingabe wurde der erste Schuss noch abgeblockt, im zweiten Versuch netzte Matthias Müller auf der Höhe des Elfmeterpunktes sicher ein.

Das Match war nun völlig offen, wieder einmal musste eine Standardsituation für die Entscheidung herhalten. Stripfing spielte in der 80. Minute einen Corner hoch an die 1. Stange, Rene Herbst krönte seine gute Leistung und köpfelte überlegt zum 3:2 ein. Die Hausherren versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, um noch ein Remis zu erreichen, Stripfing brachte den zweiten Sieg im zweiten Spiel aber routiniert über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Riedl (Trainer Wr. Neustadt A.): "Insgesamt war es eine recht offene Partie, mein Team hat taktisch klug gespielt und auch nach dem 0:2 noch einmal zurückgekämpft. Ich möchte meinem Team ein Lob aussprechen, aus meiner Sicht wäre ein Remis gegen eine qualitativ hochwertige Mannschaft durchaus gerecht gewesen."

Günter Schiesswald (Trainer Stripfing): " In der ersten Hälfte haben wir den Ton angegeben und auch verdient 2:0 geführt, mit der 2. Hälfte bin ich spielerisch nicht zufreiden. Das Team hat Moral bewiesen und nach dem Ausgleich doch noch den Sieg erzwungen, der Sieg war insgesamt verdient."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.