Spielberichte

Guntersdorf startet mit Remis in neue Klasse

Liga-Neuling Guntersdorf sammelte nach einem 2:2-Unentschieden gegen den SC Herzogenburg den ersten Punkt in der 2. Landesliga West. Die Hausherren gingen durch Tore von Thomas Richter (22.) und Stephan Petz (54.) zweimal in Führung, Herzogenburg kämpfte sich aber beide Male zurück.

Bei nahezu tropischen Temperaturen lieferten sich die beiden Teams ein ausgeglichenes Duell. „Es war kein hochklassiges Spiel, dafür war es zu heiß“, sagt Herzogenburg-Trainer Oliver Cepera. In der 22. Minute gelang es dem Liga-Neuling Guntersdorf vorzulegen: Nach einem Corner stimmte die Zuordnung in der Herzogenburger Defensive nicht, Thomas Richter köpfelte zum 1:0 ein. Noch vor der Pause, in Minute 36, glückte den Gästen aber der Ausgleich: Zsolt Nagy trat zum Elfmeter an, behielt die Nerven und stellte auf 1:1. Das Spiel fand im ersten Durchgang eher im Mittelfeld statt, Cepera spricht von einer „Patstellung“. Guntersdorf kam im ersten Durchgang allerdings noch zu einer Topchance, die Stange verhinderte ein weiteres Tor der Gastgeber.

Beide Teams steigern sich nach Pause

„In der zweiten Halbzeit haben beide Mannschaften ein bisschen energischer und spritziger gespielt“, erklärt Cepera. Guntersdorf gelang es, in der 54. Minute erneut vorzulegen: Stephan Petz kam an eine Freistoß-Flanke, ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte sein Team wieder in Führung. Samuel Ziselsberger, der junge Ersatzkeeper der Herzogenburger, sah bei diesem Gegentor zwar nicht gut aus, dennoch gibt ihm Cepera nur eine Teilschuld am zweiten Verlusttreffer. In der 78. Minute glückte Herzogenburg zum zweiten Mal der Ausgleich: Innenverteidiger Jan Zak kam bei einem Corner mit nach vorne, erobert nach einem Gestochere im Strafraum den Ball und drückte ihn über die Linie. In weiterer Folge fanden beide Teams Chancen vor, Tor wollte allerdings keines mehr gelingen. So blieb es am Ende beim 2:2-Remis. 

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Herzogenburg-Trainer Oliver Cepera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.