Vorschau

2. Landesliga West 14/15: Vorschau Runde 1

Die Sommerpause ist vorbei. Am Freitagabend wird die neue Saison der 2. Landesliga West angepfiffen. Mit den Aufsteigern SC Wieselburg und USV Atzenbrugg/H. mischen zwei neue Vereine um die Tabellenplätze mit. Wieselburg muss gegen den SC Melk bestehen, Atzenbrugg begegnet  Gmünd.  Im Spitzenspiel zwischen Kilb und dem SK Eggenburg trifft der Tabellenvierte der vergangenen Saison auf den Fünften.

Fr, 15.08.2014, 17:30 Uhr

FC Moser Medical Rohrendorf - ASV EATON Schrems

Live-Ticker

FC Moser Medical Rohrendorf ASV EATON Schrems

Der FC Rohrendorf geht als klarer Favorit in das Auftaktspiel gegen Schrems: Während sich Rohrendorf in der Spielzeit 2013/14 zum Vizemeister kürte, spielte der ASV Schrems lange gegen den Abstieg und beendete die Saison auf dem 12. Tabellenplatz, nur vier Punkte vor Schlusslicht SC Hartl Haus. Beide Mannschaften konnten in der vergangenen Saison jeweils eine der beiden Begegnungen gewinnen: Rohrendorf setzte sich auswärts mit 3:0 durch, verlor jedoch vor eigener Kulisse mit 0:2. Der Kader des FC Rohrendorf wurde im Sommer kräftig durchgemischt: Viele Spieler verließen den Verein – dazu zählen etwa Christoph Gartner (Grafenwörth) und Patrick Denk (Herzogenburg). Auf der anderen Seite wurden Spieler wie Denis Husejnovic (Zwettl) und Klaus Wegschaider (Kremser SC) neu verpflichtet. Zu einer Personalrochade kam es auch auf dem Trainerstuhl: Karl Plank wurde von Amir Bradaric ersetzt. Auch bei den Schremsern wurden einige neue Spieler verpflichtet – darunter etwa Jürgen Hackl vom Liga-Konkurrenten Haitzendorf.

Fr, 15.08.2014, 17:30 Uhr

SV Haitzendorf - Sportunion Hofstetten-Grünau

Live-Ticker

SV Haitzendorf Sportunion Hofstetten-Grünau

Im Duell Haitzendorf - Hofstetten spielt der Tabellendritte der Saison 2013/14 gegen den Elften. Die beiden jüngsten Begegnungen konnte der SV Haitzendorf für sich entscheiden, zu Hause feierte die Truppe von Martin Parb einen 2:0-Erfolg, auswärts gewann sie mit 5:2. Haitzendorf gab in der Transferperiode viele Spieler ab und verstärkte sich bisher mit Stefan Pulker (AKA St. Pölten), Markus Geppl (SKN St. Pölten Am.) und Sebastian Busch (Grafenwörth). Mit Günter Mayer kam ein neuer Co-Trainer. Auch der Kader von SPU Hofstetten-G. ließ im Sommer Federn: Zahlreiche Spieler machten sich auf die Suche nach einem neuen Verein. Im Gegenzug verpflichtete Hofstetten gleich zehn neue Akteure, wie etwa Christoph Langer, Thomas Bundschuh und Christian Streyczek (alle Obergrafendorf).

Fr, 15.08.2014, 19:30 Uhr

SC Raika TTI Group Wieselburg - SC Rathauskeller Melk

Live-Ticker

SC Raika TTI Group Wieselburg SC Rathauskeller Melk

Im Duell SC Wieselburg – SC Melk tritt ein Liganeuling gegen den Tabellenzehnten der vergangenen Saison an. Der SC Wieselburg sicherte sich als Meister der Gebietsliga West einen Startplatz in der 2. Landesliga West. Zum prominentesten Transfer kam es beim SC Melk in der Sommerpause auf dem Trainerstuhl: Johannes Neumayer hat das Amt von Herbert Kawrtnik übernommen. Die Blau-Gelben sicherten sich aber auch die Dienste von einigen neuen Spielern – wie etwa Markus Posch (Wr. Viktoria) und Rudolf Buchinger (Petzenkirchen). Auch bei Wieselburg kam es zu einer Trainerrochade: Martin Rötzer machte Christian Maurer Platz. Mathias Hofmarcher und Alexander Obermayr (Gaflenz) wurden als Spieler gewonnen.

Fr, 15.08.2014, 19:30 Uhr

USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten - ASK Wilhelmsburg

Live-Ticker

USC Höfler Metalltechnik Seitenstetten ASK Wilhelmsburg

In der vergangenen Spielzeit konnte Wilhelmsburg gerade noch den Abstieg verhindern. Die Mannschaft von Martin Eberhardt holte nur drei Punkte mehr als der Tabellenletzte SC Hartl Haus und beendete die Saison auf dem vorletzten Rang. Trotzdem erkämpfte sie in der vergangenen Saison ein 1:1 gegen den Tabellenneunten Seitenstetten, das zweite Duell wurde aber mit 4:6 verloren. Seitenstetten trennte sich im Sommer von mehreren Spielern, bisher wurde mit Harald Teufel (Gaflenz) ein neuer Akteur verpflichtet. Wilhelmsburg holte neben einigen Spielern auch einen neuen Trainer: Matthias Dengg heißt der Mann, der in der neuen Saison Gerhard Kothmeier ersetzen wird.

Fr, 15.08.2014, 19:30 Uhr

SCU-GLD Kilb - SK Eggenburg

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SCU-GLD Kilb SK Eggenburg

Im Spiel Kilb - Eggenburg treffen zwei direkte Tabellenkontrahenten der vergangenen Saison aufeinander: Der SCU Kilb beendete die Saison auf dem vierten Platz, nur fünf Punkte vor Eggenburg. Kilb gewann auch eines der beiden Saisonduelle, das andere endete mit einem 1:1-Unentschieden. Den Kilbern gelang es ihren Mannschaftsstamm weitgehend zu halten: Dietmar Wieser beendete im Sommer seine Karriere, Erwin Gotal trat als Co-Trainer zurück. Verstärkt hat sich die Truppe von Muamer Dedic mit Lukas Weinerer (Loosdorf) und Thomas Wimmer (Neulengbach). Auch der SK Eggenburg holte ein paar neue Spieler – darunter etwa Manuel Kurta (Admira Technopool), Paul Macho (Kleinmeiseldorf) und Stefan Überreiter (Straning).

Sa, 16.08.2014, 17:30 Uhr

SC Amaliendorf-Aalfang - SC Alltagshelden-Herzogenburg

Live-Ticker

SC Amaliendorf-Aalfang SC Alltagshelden-Herzogenburg

Auch in der Partie Amaliendorf - Herzogenburg spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die sich 2013/14 einen heißen Kampf um die Tabellenränge lieferten. Herzogenburg wurde Siebter, Amaliendorf mit nur zwei Punkten weniger Achter. Diese ähnliche Qualität der beiden Mannschaften spiegelt sich auch in den bisher letzten Duellen wieder: Amaliendorf konnte sich zuhause mit 3:1 durchsetzen, der SV Herzogenburg gewann sein Heimspiel mit 2:1. Die Blau-Weißen gaben im Sommer zahlreiche Spieler ab und verstärkten sich mit Patrick Denk (Rohrendorf) und Elias Prisching (Statzendorf). Auch Amaliendorf verpflichtete mit David Höbart und Michael Dürnitzhofer (beide Eibenstein) zwei neue Spieler, den Verein verließ Markus Wimmer (Zwettl).

Sa, 16.08.2014, 17:30 Uhr

USV Atzenbrugg/H. - SC Gmünd

Live-Ticker

USV Atzenbrugg/H. SC Gmünd

Der USV Atzenbrugg/H. ist neben Wieselburg die zweite Mannschaft, die ihr Debüt in der 2. Landesliga West feiert. Das Team von Markus Kernal sicherte sich in der vergangenen Spielzeit den Meistertitel in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und trifft mit Gmünd auf einen starken Gegner, der 2013/14 Tabellensechster wurde. Atzenbrugg hat seine letzten beiden Testspiele verloren – gegen Langenrohr (1. NÖN-Landesliga) mit 0:3, gegen Stripfing (2. Landesliga Ost) mit 1:2. Gmünd erging es in dieser Hinsicht besser. Die Elf von Christian Kellner gewann mit 3:0 gegen Absdorf (2. Landesliga Ost), Nondorf (1. Klasse Waldviertel) wurde mit 4:2 geschlagen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.