Gebietsliga Nord/Nordwest

ASV Hohenau: Neuer Trainer mit neuen Ideen soll neuen Schwung bringen!

Der ASV Hohenau war in den letzten Jahren der Gebietsliga Nord/Nordwest immer ganz vorne dabei. Im Herbst hat man sich mit 21 Punkten zwar auf Rang vier platziert, doch der Rückstand auf die Spitze ist mit 13 Punkten schon relativ groß. Im Winter hat man deshalb auch den Trainer gewechselt und mit Erwin Cseh den ehemaligen Stripfing-Erfolgscoach verpflichtet. Cseh soll den Verein wieder in Schwung bringen und mit neuen Spielideen auch wieder frischen Wind an die March bringen.

Läuft die Vorbereitung bereits und wo liegt dabei das Hauptaugenmerk? Haben Sie sich schon einen ersten Eindruck von der Mannschaft verschaffen können?

Trainer Erwin Cseh: „Wir sind jetzt in der dritten Woche der Vorbereitung und ich muss sagen, dass der erste Eindruck ist, dass wir uns sehr verbessern müssen. Da ist noch viel zu tun. Es ist natürlich nicht alles schlecht, aber es gibt schon viele Baustellen.“

"Wer mich kennt, weiß, dass ich immer gewinnen will"

Welche Ziele haben Sie sich mit Ihrer neuen Mannschaft gesetzt?

Trainer Erwin Cseh: „Wer mich kennt, weiß, dass ich immer gewinnen will. Aber im Prinzip ist die Rückrunde für mich da, um zu sehen, mit wem man im Sommer dann weiterarbeiten kann. Im Sommer wird sich dann im Kader sicher einiges ändern.“

Gibt es auf einer bestimmten Position akuten Handlungsbedarf?

Trainer Erwin Cseh: „Ja, in der Innenverteidigung und im Angriff. Aktuell haben wir mit Samuel Deubner einen Stürmer aus einer unteren Klasse. Er war leider die meiste Zeit krank und daher kann ich noch nicht allzu viel sagen. In der Innenverteidigung brauchen wir auf jeden Fall noch Verstärkung und ich hoffe, wir bekommen die noch.“

Wer ist Ihrer Meinung nach Titelkandidat Nummer eins in der Liga?

Trainer Erwin Cseh: „Ich habe mich etwas erkundigt und habe mitbekommen, dass Lassee die stärkste und stabilste Mannschaft ist. Neudorf hatte einen Lauf, aber mal sehen, ob die das nochmal so hinbekommen.“

Ist in der Vorbereitung ein Trainingslager oder ähnliches geplant?

Trainer Erwin Cseh: „Es war zwar mal ein Trainingslager geplant, aber das ist kein Thema mehr. Wir trainieren bereits im Freien und werden das so auch weiterführen.“

Was trauen Sie Österreichs Team bei der EURO 2024 in Deutschland zu?

Trainer Erwin Cseh: „Grundsätzlich sehr viel. Ich war gerade auf einer Trainerfortbildung und da hat man schon sehr viel erfahren, wie sich das Team auf Spiele, oder generell vorbereitet. Da habe ich wirklich sehr viel gehört und das war einer der besten Vorträge, die ich je gehört habe. Trainer Rangnick macht da einen sehr guten Job und macht auch viele Lehrgänge der U-Mannschaften. Wir haben sehr viel Qualität im Team und eine tolle Laufbereitschaft. Ich denke, wir können da sehr viel erreichen. So ein Pressing würde ich natürlich auch gerne spielen.“

FotoCredits: Ligaportal.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.