Gebietsliga Nord/Nordwest

Neuer Trainer und vier Neuzugänge bei Marchegg!

Die Hinrunde eines der am längsten in der Gebietsliga Nord/Nordwest verweilenden Teams, des SC Marchegg, verlief überwiegend nicht nach Wunsch, nach Ende der Herbstmeisterschaft belegt die Mannschaft mit 10 Punkten den 14. und damit vorletzten Platz der Liga. Die Verantwortlichen des Vereines blieben in der Winterpause nicht untätig, heute wurde mit Markus Gaunersdorfer ein neuer Trainer vorgestellt. Auch am Spielertransfermarkt wurde Marchegg aktiv, vier Spieler kann der neue Trainer zu Trainingsauftakt begrüßen, während zwei Akteure den Verein verließen.

Junger Trainer und vier Zugänge

Das bisherige Trainergespann Friedrich Artner und Volker Chladek mussten aus beruflichen Gründen kürzer treten, daher sah sich SC Marchegg nach einem Ersatz um und fand laut Marcheggs Obmann Torsten Chladek Ersatz: Markus Gaunersdorfer übernimmt ab dieser Woche das Traineramt, er war bis zum Sommer in Untersiebenbrunn tätig und soll als junger und engagierter Trainer für neuen Schwung im Team sorgen.

Um im Frühjahr den Verbleib in der Liga zu schaffen, wurden bisher vier neue Spieler geholt: Mit Jürgen Fitzthum (Engelhartstetten) und Robert Hauskrecht (Eckartsau) wurden zwei Spieler für die Defensive verpflichtet. Auch im Angriff verstärkte sich der Tabellennachzügler, der Slowake Roman Palka kommt von Eckartsau und Blerton Kaliki war in den letzten Jahren bei verschiedenen Wiener Vereinen tätig und will nach einer Karrierepause wieder im Sturm für Tore sorgen.

Zwei Akteure sind im Frühjahr nicht mehr für Marchegg tätig: Stefan Puschacher ging zu Muckendorf und vom Legionär Maros Schustrik trennte sich der Verein. Prinzipiell ist damit die Transfertätigkeit in Marchegg abgeschlossen, falls sich laut Torsten Chladek noch etwas ergibt, könnte entweder in der Offensive oder defensiv noch ein zusätzlicher Spieler geholt werden.

"Oberstes Ziel: Klassenerhalt"

Am Dienstag, den 19.1., startet in Marchegg die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde. In den ersten drei Wochen wird vor allem an der optimalen Fitness fürs Frühjahr gearbeitet, das erste Testspiel wird am 10.2. gegen Untersiebenbrunn ausgetragen. In der Vorbereitung will man vor allem auch an der Defensive arbeiten, das Team erhielt zu viele Tore. "Wenn wir die Liga halten wollen, müssen wir uns natürlich noch verbessern. Die Konkurrenz hat auch massiv aufgerüstet, der Nichtabstieg wird also alles andere als leicht", sagt Marcheggs Obmann.

Die Ziele für den Verein liegen laut Obmann Torsten Chladek auf der Hand: "Unser oberstes Ziel ist der Klassenerhalt, wir sind schon seit sieben Jahren in der Gebietsliga und wollen den Abstieg unbedingt vermeiden. Wir haben nicht viele Punkte Rückstand auf die davor platzierten Teams, es ist also machbar, auch wenn der Druck natürlich da ist."

I

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.