Spielberichte

Sehr hart geführte Partie von Tabellenschlusslicht

Der SV Zwentendorf setzte sich vor rund 150 Zuschauern gegen den USC Schweiggers mit 1:0 durch. Die Gastgeber sind somit mit einem Spiel weniger weiter Teil der Verfolgergruppe in der Tabelle der Gebietsliga Nordwest Waldviertel. Die Gäste aus Schweiggers fielen über die gesamte Spielzeit vor allem durch eine sehr rustikale Gangart auf, was sich auch verdienterweise in zwei Ausschlüssen niederschlug. Derart ersatzgeschwächt wird das Spiel um die rote Laterne in der nächsten Runde gegen Weißenkirchen nicht gerade leichter.

Marco Friedrich erzielt entscheidenden Treffer

Die Gastgeber bekamen ab der ersten Spielminute die intensive und vor allem harte Einsatzbereitschaft der Mannschaft aus Schweiggers zu spüren. Zwentendorf ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und ging noch in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. Das Goldtor gelang Marco Friedrich in einer schön herausgespielten Aktion, in der ein Angriff über links nach vorne getragen wurde. Bei dem Torerfolg wurde der Ball auch noch glücklich von einem gegnerischen Verteidiger abgefälscht. Der Großteil des Spiels beschränkte sich auf ein Hin- und Hergeschiebe im Mittelfeld und war gezeichnet von vielen Zweikämpfen und zahlreichen Fouls. Die einzige Chance von Schweiggers in der ersten Halbzeit war ein Angriff mit einer 1:1 Situation gegen Zwentendorfs Schlussmann. "Gott sei Dank hat unser Torhüter diese Situation entschärft", fand Trainer Wolfgang Kugler lobende Worte für seinen sicheren Rückhalt. Umgekehrt hat Roland Dancs noch in der ersten Halbzeit die Chance auf eine höhere Führung mit einem verschossenen Elfmeter vergeben.

Zwei Ausschlüsse in zweiter Halbzeit

Die harte Gangart der Auswärtsmannschaft schlug sich auch in entsprechenden Verwarnungen nieder. So musste bereits in der 47. Minute Christopher Kurz für wiederholtes Foulspiel vorzeitig unter die Dusche. Zwentendorf hatte in der Folge die besseren Chancen, vergab aber die Möglichkeiten für eine höhere Führung. In der Nachspielzeit konnte es auch Jochen Bauer nicht mehr erwarten unter die Dusche zu dürfen und attackierte einen Gegenspieler rüde von hinten, wofür er sich vom Schiedsrichter berechtigterweise die rote Karte abholte.

"Fünf Minuten vor Schluss hat Schweiggers noch eine hundertprozentige Chance vergeben, in dem es dem gegnerischen Spieler gelungen ist, den Ball über das Tor zu schießen", war Zwentendorfs Trainer Wolfgang Kugler letztlich auch glücklich über die erreichten drei Punkte. Aufgrund der besseren Chancen für die Heimmannschaft geht deren Erfolg jedenfalls in Ordnung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.