Spielberichte

Ratzersdorf setzt sich knapp gegen Mank durch

Ratzersdorf setzte sich am 22. Spieltag der Gebietsliga West mit 3:2 gegen Mank durch. Damit feierte die Truppe von Gerhard Henke den neunten Saisonsieg und liegt auf dem vierten Tabellenplatz. Für Mank war es indes die 16. Niederlage in der laufenden Spielzeit.

Der SV Ratzersdorf, der ersatzgeschwächt in die Partie gegen Mank startete, übernahm von Beginn an die Kontrolle und kam durch einen Weitschuss von Kapitän Martin Wetzel zur ersten guten Torchance – diese konnte nicht genutzt werden. Auch Mario Steininger ließ eine Gelegenheit liegen, sein Schuss ging am langen Kreuzeck vorbei. Anders in der 17. Spielminute: Nach einem Abspielfehler eines Manker Verteidigers kam Maximilian Wimmer an die Kugel und überlupfte Mank-Schlussmann Christoph Zwölfer, der zu weit aus seinem Tor gekommen war – 1:0 für die Gäste, die nur fünf Minuten später die Führung ausbauten. Antun Primorac trat zum Elfmeter an, behielt die Nerven und stellte auf 2:0.

Antun Primorac verletzt sich schwer

Drei Minuten später zirkelte Hannes Wetzel einen Freistoß über die Mauer und traf zum 3:0 – die Vorentscheidung war gefallen. In der 33. Minute eine Hiobsbotschaft für den SV Ratzersdorf: Antun Primorac verletzte sich und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Gerald Bauer ins Spiel. „Antun hat sich im Laufduell schwer verletzt und vor Schmerzen aufgeschrien“, sagt Ratzersdorf-Trainer Gerhard Henke. „Das war ein Schock für die Mannschaft. Welche Verletzung er sich zugezogen hat, wissen wir noch nicht genau.“

Mank gab nicht auf und erzielte durch Christoph Niederer kurz vor dem Pausenpfiff den 1:3-Anschlusstreffer, indem er einen Fehler von Tormann Michael Bauer eiskalt ausnutzte. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner kontrolliert und uns gute Chancen erspielt. Entweder hat aber der letzte Pass nicht gestimmt oder der Abschluss war zu schlecht“, sagt Henke. „Damit haben wir Mank am Leben erhalten.“

Die schlechte Chancenverwertung rächte sich in der Schlussphase des Spiels fast noch: In Minute 82 gelang Alexander Haag der 2:3-Anschlusstreffer – das To fiel „wie aus dem Nichts“, wie es Henke formuliert. Das Spiel war plötzlich wieder spannend. Dennoch gelang es Ratzersdorf den Sieg über die Zeit zu bringen, am Ende blieb es beim knappen 3:2 für die Gäste.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.