Steinerkirchen sichert Mittelfeldplatz mit Derby-Sieg über Eberstalzell ab

alt

alt"Derbytime" hieß es im Zuge der 20. Runde der 1. MW powered by Oberndorfer am Sonntagabend in Steinerkirchen. FC Union Steinerkirchen empfing dabei die Union Eberstalzell. Während Steinerkirchen in den letzten Wochen einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen konnte, zeigte die Formkurve von Eberstalzell nach dem sensationellen Start in die Rückrunde wieder etwas nach unten. Zwei Spiele war das Team von Manfred Freilinger sieglos, in Steinerkirchen zog Eberstalzell erneut den Kürzeren und setzt die kleine Negativ-Serie fort. 

Steinerkirchen gelangt früh auf die Siegerstraße

Für beide Teams geht es in diesem Spiel mehr als nur um Punkte - wie in fast jedem Derby geht es auch um Prestige. So gingen beide Teams konzentriert in die Partie, wobei die gastgebende Elf von Spielertrainer Edvin Durgutovic von Beginn an Druck erzeugt. Eberstalzell verbucht dabei einen klassischen Fehlstart und gerät bereits in den Anfangsminuten des öfteren unter Druck. Nachdem Steinerkirchen einige gute Situationen nicht nützen kann, sorgt Thomas Nowotny dann nach elf Minuten für die 1:0-Führung. Er ist nach einem Corner per Kopf erfolgreich und bringt sein Team in Front. Die Gastgeber lassen aber nicht nach und setzen den Gegner weiter unter Druck. So dauert es nur bis zur 27. Minute, ehe die Heimischen die Führung ausbauen können. Der aufgerückte Verteidiger Gernot Stinglmayr wird mit einem Pass optimal bedient und taucht alleine vor dem Gäste-Keeper auf. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen und schiebt zum 2:0 für Steinerkirchen ein. Nach diesem Zwei-Tore-Vorsprung passiert wenig bis zur Halbzeit. Eberstalzell kommt nur wenig vors Tor, findet nur einige weinge Halbchancen vor. Auch Steinerkirchen schaltet nun einen Gang zurück und kann vorerst nicht mehr gefährlich werden. 

Eberstalzell verschießt Elfmeter - Steinerkirchen verwaltet clever

Nach dem die Teams die Seiten getauscht hatten, hat Steinerkirchen dann nur fünf Minuten nach Wiederbeginn die Chance auf das 3:0. Nach einem Querpass am Fünfer jagt ein Steinerkirchner den Ball aus kurzer Distanz noch übers Tor. Kurze Zeit später entscheidet der Unparteiische nach einem Foul auf Elfmeter für Eberstalzell, Steinerkirchens Keeper kann den Strafstoß aber halten und behält somit seine weiße Weste in diesem Spiel. Diese vergebene Möglichkeit der Gäste rüttelt Steinerkirchen nun wieder wach, die Gastgeber gehen nun wieder konzentrierter ans Werk. Eberstalzell probiert es meist nur mit hohen Bällen, die an diesem Tag aber nicht zum Erfolg führen. Schlussendlich passiert in der Schlussphase des Spiels nicht mehr viel. Eberstalzell kann nicht mehr entscheidend zulegen, Steinerkirchen verwaltet den Vorsprung clever und spielt das 2:0 geschickt über die Zeit. Steinerkirchen kann sich nun weiter ins Mittelfeld absetzen, Eberstalzell verweilt weiterhin auf Rang sechs. 

 

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter