Buchkirchen: Auswärtssieg trotz 60 Minuten in Unterzahl

alt

altGegen ein leichtes Formtief  kämpfte die Union Buchkirchen in den vergangenen Wochen an, denn die Lengauer-Elf konnte von den letzten drei Spielen keines gewinnen. Am Freitagabend stand im Zuge der vorletzten Runde dieser Saison das Gastspiel bei FC Wels 1b auf dem Programm. Die Welser machten zuletzt mit einem 2:1-Sieg in Sipbachzell auf sich aufmerksam und bewiesen erneut, dass sie als junge, spielstarke Mannschaft stets gefährlich sind. 

Buchkirchen mit Doppelschlag und nach 30 Minuten in Unterzahl

Buchkirchen geht zwar aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle etwas dezimiert in diese Partie, findet aber von Beginn an sehr gut ins Spiel. Die Gäste agieren sehr aggressiv und machen die Räume eng, so dass der Gegner sein Spiel nicht wirklich aufziehen kann. Aus dieser starken Anfangsphase kann die Lengauer-Elf aber vorerst kein Kapital schlagen, obwohl man zwei bis drei Hunderter vorfindet. Binnen drei Minuten bringt ein Doppelschlag die Gäste dann aber mit 2:0 in Front. In Minute 17 schiebt Sebastian Pilz aus halblinker Position den Ball zum 1:0 ins Tor, auch beim zweiten Tor nur drei Minuten später ist er wieder beteiligt. Diesmal misslingt ihm ein Schuss, der Ball trifft aber seinen Kollegen Dominik Keller am Kopf, von wo der Ball schließlich über den Tormann ins Netz fliegt - die 2:0-Führung für Buchkirchen ist zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Von Wels ist bislang nicht allzuviel zu sehen, nach gut einer halben Stunde wäre ein Welser jedoch auf und davon in Richtung Tor unterwegs. Buchkirchens Manuel Höhlhubner verhindert dies aber mit einem Foulspiel und sieht dafür wegen Torraubs zurecht die Rote Karte. Buchkirchen muss also nun eine Stunde in Unterzahl bestehen, bleibt aber in der Folge trotz einem Mann weniger stark präsent und lässt kaum Torchancen der Welser zu. In Minute 40 gelingt den Welsern aber dann aus einem Konter das wichtige 2:1. Stefan Hessenberger nutzt die Räume und zieht aufs Tor und bleibt im Duell gegen Buchkirchens Keeper der Sieger. Wels scheint auf den Geschmack gekommen zu sein, denn noch vor dem Seitenwechsel finden die Gastgeber erneut eine aussichtsreiche Torchance vor, diesmal bleibt Keeper Maximilian Pilz im Eins-gegen-eins-Duell aber der Sieger und hält die Pausenführung fest. 

Wels kassiert Gegentor in den Schlussminuten

Nach der Pause agieren die Gäste aus Buchkirchen weiter geschickt und lassen die Welser nicht ins Spiel kommen. Wels kann die numerische Überlegenheit nicht wirklich ausnutzen und weiterhin nur selten gefährlich werden. Schließlich gelingt den Hausherren dann in der 55. Minute aber doch der Ausgleich zum 2:2. Nach einem missglückten Abschlag eines Buchkirchners versenkt Hakan Baltaoglu einen Abpraller aus gut 20 Meter im Tor. Doch Buchkirchen zeigt sich von diesem Gegentreffer nur wenig geschockt und spielt weiter aggressiv nach vorne. Wiederum finden die Gäste sehr gute Chancen vor, die sie aber erneut nicht nutzen können. Einmal lupft Helmi Skhiri den Ball im Duell gegen den Welser Keeper übers Tor, ein weiteres Mal fällt in einer ähnlichen Situation ein Heber von Hugo Leite Silva zu schwach aus. Buchkirchen behält weiter Oberwasser, Wels kommt kaum zu zwingenden Torchancen. In der Schlussphase gelingt den Gästen dann aber doch noch der verdiente Lucky Punch. Auf der rechten Seite erobert ein Buchkirchner den Ball, schließlich kommt das Leder zur Mitte, wo Hugo Leite Silva im richtigen Moment in den Raum zieht und das Leder zum umjubelten 3:2 über die Linie drückt. In den Schlussminuten lässt Buchkirchen nichts mehr anbrennen, Wels schafft es trotz Überzahl nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Buchkirchen klettert mit diesem Sieg auf Rang sechs der OÖ 1. MW powered by Oberndorfer hoch und überholt damit FC Wels 1b. 

Gerhard Lengauer, Trainer Union Buchkirchen

"Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und den Gegner kaum ins Spiel kommen lassen. Wir haben die Räume eng gemacht, weshalb wir von Beginn an die Kontrolle übernehmen konnten. Trotz der Unterzahl haben wir geschickt agiert und so den Welser nur wenig Torchancen ermöglicht. Zum Glück gelang uns am Schluss noch der Siegtreffer zum 3:2, die Mannschaft zeigte eine super Leistung."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.