Pucking feiert Einstand nach Maß - Siegesserie hält auch nach Aufstieg weiter an

altaltEinen Start nach Maß legte die Union Raiba Pucking im Premierenspiel der Saison hin. Im Auswärtsspiel bei der Union Humer Ansfelden, die ebenfalls als Liga-Neuling in die Saison starteten, reichte den Gästen ein Treffer nach gut einer halben Stunde zu einem 1:0-Sieg. Die Mayr-Elf setzt somit ihre beeindruckende Siegesserie fort, denn seit dem 7. April 2013 erlitten die Puckinger keine Niederlage mehr. 

Pucking erzielt Goldtor bereits nach 25 Minuten

Die Anfangsphase in diesem Derby verläuft auf beiden Seiten unter dem Motto "erst mal abtasten". Vor toller Kulisse - gut 500 Fußballfans fanden den Weg ins Stadion - riskiert keine der beiden Mannschaften anfangs was. Nach gut zehn Minuten laufen die Motoren dann aber warm und es gibt die ersten Torszenen zu sehen. Puckings Manfred Hartl geht dabei im eigenen Strafraum in den Zweikampf, trotz vermeintlichen Ballspiels mit dem Fuß will der Schiedsrichter ein Foul gesehen haben und entscheidet auf Elfmeter. Dann kann sich Puckings Neuerwerbung Jürgen Schicklgruber im Tor auszeichnen und den Strafstoß halten. Diese vergebene Möglichkeit scheint etwas an der Moral der Heimischen zu kratzen, denn während Pucking nun mit mehr Mut agiert, büßen die Gastgeber etwas an Sicherheit in ihrem Spiel ein. Nach gut einer halben Stunde schlagen die Gäste dann Kapital daraus: Nach toller Vorarbeit von Ivan Peric trifft Kapitän Hannes Sandmayr mit einem Schuss zur 1:0-Gäste-Führung. Die Partie verläuft weiterhin auf Augenhöhe, jedoch scheitert Ansfelden immer wieder an der heute in Top-Form agierenden Puckinger Defensive. 

Ansfelden stärker, aber Pucking mit starker Defensivleistung

Nach dem Seitenwechsel dreht das Spielgeschehen dann zugunsten der Heimischen, die nun unbedingt den Ausgleich herbeiführen wollen. Doch trotz aller Bemühungen findet die Guttner-Elf weiterhin kein Mittel, die gegnerische Hintermannschaft zu bezwingen. Während Ansfelden mehr vom Spiel hat, verlagern die Gäste ihr Spiel auf das Kontern. Obwohl sich Pucking immer wieder befreien und einige Gegenstöße spielen kann, fehlt es in der Offensive an der nötigen Durchschlagskraft. Aufgrund einer starken Defensiv-Leistung, allen voran des 19-jährigen Keepers Jürgen Schicklgruber, schafft es Pucking, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Ansfelden kann aus den Bemühungen im zweiten Durchgang kein Kapital schlagen und schafft es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. So startet Pucking optimal in diese Saison, bereits seit dem 7. April hat die Mayr-Elf kein Pflichtspiel mehr verloren. In der nächsten Runde feiert Pucking gegen Liga-Krösus Oedt die Heimpremiere in der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer, Ansfelden muss nach diesem Fehlstart bei Bad Schallerbach 1b ran. 

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.