Sipbachzell kassiert Heim-Klatsche gegen torhungrige Hörschinger

alt

altZum Auftakt der vierten Runde in der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer empfing der Tabellenzweite Union VAZ Mayr Sipbachzell den SC Hörsching. Sipbachzell hatte nach drei Runden eine blütenweiße Weste, die Plojer-Elf holte aus drei Spielen sieben Punkte. Und obwohl Sipbachzell auch aufgrund ihrer Heimstärke für dieses Spiel der Favorit war, kam es ganz anders. Die Auer-Elf aus Hörsching spielte groß auf und schenkte den Hausherren ein halbes Dutzend ein. 

Vorentscheidung schon zur Pause

Schon der Start geht für die heimische Plojer-Elf an diesem Tag nach hinten los, denn nur zwei Minuten dauert es, ehe Hörsching das erste Mal einen Volltreffer landet. Stefan Jungreithmeier trifft nach einem individuellen Fehler der gegnerischen Abwehr mit einem Schuss ins kurze Eck zum frühen 1:0. Dann findet Sipbachzell genügend Spielanteile und auch einige gute Chancen vor. So taucht zum Beispiel Thomas Arnitz alleine vor dem Tor auf und bringt die Kugel nicht im Kasten unter, auch ein Direktschuss von Florian Csamay zieht über die Latte hinweg. Obwohl die Heimischen noch zwei bis drei weitere Sitzer vorfinden, landet der Ball nicht im Tor. Besser macht es da wieder Hörsching, die sich vorallem im Umschalten von Defensive auf Offensive an diesem Tag in Höchstform präsentieren. In Minute 34 startet Tobias Pointner einen Solo-Lauf von der Mittellinie weg und schließt diesen traumhaft mit einem Tor ab - es steht 2:0 für Hörsching. Und vor der Pause kommt es noch dicker, denn erneut trifft Tobias Pointner - es geht mit einem 0:3 aus Sicht der Hausherren in die Kabinen. 

Sipbachzell gelingt Anschlusstreffer nicht - Hörsching zeigt sich gnadenlos

Nach dem Seitenwechsel kann Sipbachzell gut 20 Minuten lang nochmal stark Druck erzeugen, aber der so wichtige Anschlusstreffer bleibt in dieser Phase aus. In der Schlussviertelstunde bleibt Hörsching dann beinhart mit den Heimischen und hat mit der Plojer-Elf keine Gnade. Denn wie schon erwähnt, schaltet die Auer-Elf blitzschnell um und zeigt sich in diesem Spiel sehr ballsicher und entschlossen. So resultiert aus einer Kombination über rechts und dem anschließenden Stangelpass das 4:0 durch Philipp Pointner. Das war die Entscheidung, das Ding war nun endgültig durch und alle Hoffnungen der Sipbachzeller wurden begraben. Gleich nach Wiederanstoß erhöht Hörsching das Trefferkonto erneut, Stefan Jungreithmeier sorgt mit seinem zweiten Tor für das 5:0. Den Schlusspunkt setzt schließlich Christian Ebner in Minute 89, er erzielt den sechsten Treffer der Gäste. Das Spiel endet somit mit 6:0 zugunsten der Auer-Elf aus Hörsching, die nach vier Runden endgültig in der OÖ 1. MW powered by Oberndorfer angekommen sind. Während die ersten beiden Spiele der Hörschinger nicht ganz nach Wunsch liefen, sind die Mannen von Trainer Stefan Auer nun auf den Torhunger gekommen. Hörsching erzielte in diesem und dem letzten Match insgesamt zwölf (!) Tore und kassierte dabei nur zwei Gegentreffer. Sipbachzell erleidet hingegen in der vierten Runde die erste Niederlage der Saison. Da Sipbachzell als sehr heimstarkes Team gilt, ist vor allem die Höhe dieser Niederlage durchaus überraschend.

Franz Plojer (Trainer Union VAZ Mayr Sipbachzell)

"Wir hatten anfangs eigentlich schon ganz gute Chancen, wir hätte zur Pause durchaus ebenso zwei bis drei Treffer auf dem Konto haben können. Aber ich bin von den Hörschingern überrascht. Ich war mir zwar bewusst, das dies eine gute Mannschaft ist, habe sie aber dann nicht in solch einer Top-Form wie heute erwartet. Es war eine verdiente Niederlage. "

Christoph Bolda 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.