FC Wels 1b nimmt Bezirksliga ins Visier

Nach einem Fehlstart - drei Niederlagen in den ersten vier Runden - blieb das 1b-Team von Regionalligist FC Wels in den folgenden neun Spielen ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Günter Brandmair belegte nach der Hinrunde den sechsten Platz und macht sich in der 1. Klasse Mitte-West wie viele andere Mannschaften auch - aufgrund des dicht gedrängten Feldes - durchaus Hoffnungen auf den Aufstieg. "Ziel des Vereins ist es, dass die zweite Mannschaft in der Bezirksliga spielt, soll in absehbarer Zeit der Aufstieg geschafft werden - vielleicht schon heuer", erklärt Coach Brandmair.

"Nach anfänglichen Problemen hat sich die Mannschaft gefunden, ist seit neun Runden ungeschlagen und hat eine gute Herbstsaison absolviert", ist der Trainer mit der Performance seiner jungen Truppe zufrieden. "Wir haben die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga und müssen zudem im neuen Jahr einige Umstellungen vornehmen", ortet Brandmair erinige Fragezeichen. "Fünf Spieler müssen zum Bundesheer, zudem wird Routinier Mario Kastner den Verein im Winter voraussichtlich verlassen."

Während mit Lukas Grgic, Stefan Hessenberger, Marcel Poltura oder Thorsten Huber einige junge Spieler auf einem guten Weg sind, rücken in der Messestadt die nächsten Talente nach. "Wir verfügen über zahlreiche gute, junge Spieler - die nächsten davon werden im Frühjahr integriert. Ziel ist es, den Leistungsunterschied zwischen erster Mannschaft und 1b-Team zu minimieren, damit die Talente den Sprung in den Regionalliga-Kader schaffen können", weiß Günter Brandmair.

Die jungen Messestädter sind auch in der Winterpause überaus fleißig, haben nach der Herbstsaison nachtrainiert und bereits zwei Hallenturniere absolviert. "Das Turnier der Union Leonding konnten wir gewinnen und bei der Welser Stadtmeisterschaft haben wir den ausgezeichneten dritten Platz belegt", freut sich der Trainer über die Erfolge auf dem Parkett.

Bereits am kommenden Dienstag starten die Welser in die Vorbereitung, stehen in der Aufbauzeit neben drei wöchentlichen Trainingseinheiten auch zahlreiche Testspiele - das erste davon wird am 21. Januar gegen Bezirksligist Thalheim bestritten - auf dem Programm. "Wir wollen in der Rückrunde besser starten als im Herbst und im Aufstiegskampf weiterhin mitmischen. Sollte die Mannschaft ihre Erfolgsserie fortsetzen können, ist einiges möglich - auch der Meistertitel", ist Günter Brandmair zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.