ASV Niederthalheim möchte in der Tabelle nach oben klettern

In den letzten beiden Jahren war der ASV Niederthalheim stets im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West präsent und kam als Zehnter bzw. Elfter ins Ziel. Unter einem neuen Trainer - Marko Matijevic, der zuletzt in Bruckmühl tätig war, folgte Markus Woldrich nach - soll in der kommenden Saison der Pfeil nach oben zeigen. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte mit meiner neuen Mannschaft einiges erreichen. Auch wenn aktuell noch nicht alles rund läuft, ist für mich persönlich eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle das Ziel", legt der Neo-Coach die Latte auf eine ordentliche Höhe.

 

Fünf neue Kräfte und drei Abgänge

Mit Oliver Sieberer (Gmunden) und Christoph Wilhelm (Kohlgrube) haben zwei Spieler im Sommer den Verein verlassen. Zudem nimmt sich Michael Selinger eine Auszeit. Beim Trainingsauftakt konnte der neue Übungsleiter mit Simon Scharax (Schwanenstadt), Florian Ecker (Pichl), Amar Udovcic (Bruckmühl), Onur Sünney (Gmunden Juniors) und dem Türken Özkan Tas fünf Neuerwerbungen begrüßen. "Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben und über einen starken Kader verfügen", ist der Neo-Trainer mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Ausgeglichene Testspiel-Bilanz

Die Niederthalheimer bestritten sechs Testspiele und verzeichneten je drei Siege und Niederlagen: 4:2 gegen Attnang, 3:1 gegen Roitham, 4:2 gegen Prambachkirchen, 1:3 gegen Pichl, 1:4 gegen Altmünster und 2:5 gegen Thalheim. "Die Vorbereitung ist zunächst planmäßig verlaufen, urlaubsbedingt hatten wir in den letzten beiden Wochen jedoch mit Problemen zu kämpfen. Mein Eindruck ist ein positiver, wenngleich vor allem aufgrund der Umstellung auf eine Viererkette noch viel Arbeit auf uns wartet. Die Spieler ziehen gut mit, das intensive Training macht ihnen zum Teil aber zu schaffen", so Matijevic.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Der ASV Niederthalheim startet am kommenden Sonntag in Haag/Hausruck in die neue Saison. "Gegen einen Aufsteiger ist es nie einfach, aber wir wollen die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten", wünscht sich Marko Matijevic ein erfolgreiches Debüt auf der Niederthalheimer Trainerbank. "Auch wenn der Klub in den letzten beiden Jahren stets in den Abstiegskampf verwickelt war und den Klassenerhalt erst am Schluss sichern konnte, sehe ich der neuen Meisterschaft zuversichtlich entgegen. Wir verfügen über einen guten Kader, demzufolge ist eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle ein durchaus realistisches Ziel".

 

Zugänge:
Marko Matijevic, Trainer (Union Bruckmühl)
Simon Scharax (SC Schwanenstadt)
Florian Ecker (SV Pichl)
Amar Udovcic (Union Bruckmühl)
Onur Sünney (SV Gmunden Juniors)
Özkan Tas (Türkei)

Abgänge:
Markus Woldrich, Trainer (?)
Oliver Sieberer (SV Gmunden)
Christoph Wilhelm (ATSV Kohlgrube/Wolfsegg)
Michael Selinger (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele:
4:2 gegen FC Attnang (1S)
3:1 gegen SV Roitham (2SO)
4:2 gegen Union Prambachkirchen (2MO)
1:3 gegen SV Pichl (BLS)
1:4 gegen FC Altmünster (1S)
2:5 gegen Union Thalheim (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.