Buchkirchen: Schnell weg von Abstiegsplätzen

altMit einem einzigen Sieg verabschiedete sich Union Buchkirchen in die Winterpause der 1. Klasse Mitte-West. Nur 15 geschossene Tore offenbarten dabei eine Offensivschwäche der Mannschaft, die mit Wintereinkäufen ausgeglichen werden sollte. Das scheint auch gelungen zu sein, sowohl Hugo Leite Silva als auch Dominik Keller sind nach Ansicht des Sportlichen Leiters, Christian Arthofer, gesetzt. Auf den dritten Zugang, Erich Humer, muss man allerdings noch warten, er ist in den ersten sechs Spielen gesperrt. "Die Qualität des Kaders ist gestiegen, nun möchten wir die Gefahrenzone möglichst bald verlassen", sagt Arthofer.

Sieben Punkte hat Buchkirchen auf dem Konto und steht damit vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft mit dem Rücken zu Wand. Zwar sind mit Stadl-Paura und Kematen/Piberbach noch zwei Mannschaften hinter der Bräuer-Elf, der Abstand ist allerdings nicht allzu groß. Man orientiert sich ohnehin nach vorne, zumindest Edt liegt in Schlagdistanz, der Zehnte, Scharnstein liegt bereits neun Punkte vor Buchkirchen. "Im Herbst hatten wir einige verletzungsbedingte Ausfälle, momentan sind aber fast alle fit. Berücksichtigt man diesen Umstand und auch noch die Neuzugänge, kann man schon optimistisch ins Frühjahr gehen. Zurzeit läuft es wirklich gut", freut sich Buchkirchens Sportchef.

In fünf Testspielen ging Buchkirchen drei Mal als Sieger vom Platz, zwei Mal musste man sich geschlagen geben. Arthofer ist nicht unzufrieden: "Die Spiele sind allesamt recht gut gelaufen. Der Trainer hat einiges ausprobiert, in der Abwehr und im Mittelfeld vieles umgestellt. Auch die Neuen haben überzeugt, Leite Silva sollte im offensiven Mittelfeld und Keller im Sturm zum Einsatz kommen. Auf Humer müssen wir noch etwas warten, er hat von seinem letzten Verein, ESV Wels, noch eine Sperre abzusitzen, ist aber wie die anderen beiden eine Verstärkung."

In Anbetracht der Tabellensituation ist Arthofer recht optimistisch, was die Möglichkeiten für das Frühjahr betrifft: "Wir wollen uns möglichst schnell aus dem Abstiegskampf lösen, ein gesicherter Mittelfeldplatz wäre natürlich optimal." Zum Auftakt erwartet die Mannschaft mit Stadl-Paura gleich einen direkten Konkurrenten, zog im Herbst noch mit 0:3 den Kürzeren. Trotz des Optimismus könnte es auch diesmal eng werden, denn mit Stürmer Jürgen Domainko, der zu diesem Zeitpunkt auf einer Messe tätig ist, und Samir Kljajic, der mit Knieproblemen zu kämpfen hat, könnten gleich zwei wichtige Spieler ausfallen.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.