Bad Schallerbach 1b zurück im Titelkampf

Im Spitzenspiel der 20. Runde der 1. Klasse Mitte-West empfing die Union Flexopack Allhaming auf der eigenen Anlage den direkten Verfolger, SV sedda Bad Schallerbach 1b. Mit einem Sieg hätten die Allhaminger den Vorsprung auf die Trattnachtaler auf sechs Punkte ausbauen und somit einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den Austieg abschütteln können. Die Kicker aus Bad Schallerbach strichen die Niederlage der Vorwoche jedoch aus ihren Köpfen und halten durch einen Auswärtssieg den Titelkampf in der 1. Klasse Mitte-West weiter spannend. Der nunmehrige Ex-Tabellenführer aus Allhaming musste nach zwölf erfolgreichen Spielen (zehn Siege und zwei Unentschieden) erstmals seit 22. Mai 2011 (2:3 gegen Krenglbach) den eigenen Platz wieder als Verlierer verlassen.

Bad Schallerbach findet besser ins Spiel
Bereits in der Anfangsphase übernehmen die Gäste aus dem Trattnachtal das Kommando und bestimmen über weite Strecken das Spiel. Allhaming wird zwar vereinzelt durch Angriffe gefährlich, in Summe haben die Gäste aber mehr vom Spiel. Die Partie ist in etwa eine Viertelstunde alt, als es im Allhaminger Strafraum erstmals brennt. Schallerbachs Roland Kreindl bringt den Ball mit einem scharfen Schuss in Richtung kurzes Eck, Keeper Alexander Sorg klärt aber mit einer guten Parade zur Ecke. Dann hat der Allhaming-Keeper aber das Nachsehen und muss hinter sich greifen. "Oldie" Jürgen Roithmeier nimmt die Flanke seines Kollegen direkt mit dem Kopf und versenkt das Leder im langen Eck.

Heiß her geht es dann nur ein paar Minuten später auf der anderen Seite. Es herrscht Getümmel im Schallerbacher Strafraum, als Allhaming an den Ball kommt. Der Schuss wird abgefälscht und scheint über die Linie zu hüpfen, doch Sedda-Keeper Gerhard Burchroithner kratzt das Ding eindrucksvoll von der Linie und bewahrt sein Team vor dem Ausgleich. Erneut einige Minuten später versucht es Schallerbach-Verteidiger Jürgen Roitner nach einem Abpraller volley mit einem Distanzschuss, das Leder senkt sich gefährlich und landet nur knapp hinter dem Tor. Die Gäste kontrollieren weiterhin das Spiel und lassen hinten nur wenig zu.

Allhaming macht gewaltig Druck
Das Spielgeschehen wendet sich dann im Laufe des zweiten Durchgangs. Nach einer kurzen Phase der taktischen Organisation finden die Hausherren dann in die gewohnte "Heim-Form" und machen gewaltig Druck. In Minute 51 landet ein Kopfballversuch neben dem Tor, etwa zehn Minuten später setzt Allhamings Peter Brandl den Ball mit einem Volleyschuss nur knapp am langen Pfosten vorbei. Auch Christian Kaderle prüft Schallerbachs Keeper aus der Distanz, Buchroithner ist aber auf dem Posten. Die Torsperre der Schallerbacher Hintermannschaft wird dann aber schließlich in Minute 67 gebrochen: Nach einem Stanglpass steht der zuvor eingewechselte Andreas Hintersteiner goldrichtig und muss aus kurzer Distanz nur mehr ins leere Tor zum verdienten Ausgleich einschieben.

Überraschende Gäste-Führung
Dann will Allhaming mehr und macht gewaltig Druck. Bad Schallerbach kann sich vorerst nur mit einigen Konterversuchen befreien. Umso überraschender kommt es dann, als die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss die Führung erzielen. Nach einer Unkonzentriertheit im Spielaufbau der Hausherren stürmt Christian Heinle gemeinsam mit seinem Stürmer-Kollegen Roithmeier alleine auf den Allhaming-Keeper zu. Heinle behält die Nerven und schiebt trocken ins kurze Eck zum 1:2 ein. Allhaming erhöht den Druck nochmals und die Gäste verteidigen ihren Vorsprung nun was das Zeug hält.

In Minute 81 haben die Gäste Glück, als Allhamings Florian Himmelbauer nach einem Corner den Ball aus kurzer Distanz nicht trifft. Nur fünf Minuten später geht Hintersteiners Kopfball knapp über das Schallerbacher Gehäuse. Auch in der Nachspielzeit kommt erneut Hintersteiner zu einer Chance nach einem Eckball, während seines Schussversuchs aus spitzem Winkel rutscht er aber auf dem seifigen Boden aus und der Ball landet neben dem Kasten. Schlussendlich retten die Schallerbacher den 2:1-Vorsprung über die Zeit und gewinnen die Partie, in der Allhaming sich anhand der Leistung in der zweiten Halbzeit durchaus mehr verdient hätte.

Die Köpf-Elf aus dem Trattnachtal ist durch diesen "Dreier" wieder voll dabei im Aufstiegskampf, der nun spannender kaum sein könnte. Drei Teams (Allhaming, Vorchdorf, Bad Schallerbach) halten nach dieser Runde aktuell bei 39 Punkten, auf Platz vier lauert Gunskirchen mit nur einem Zähler Rückstand. Auch FC Wels 1b ist mit 36 Punkten auf Platz fünf noch nicht völlig abzuschreiben im Kampf um den Aufstieg.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.