FC Wels 1b erreicht mit Derbysieg gegen Blaue Elf (vorerst) das rettende Ufer

Vier Tage nachdem der FC Wels 1b mit einem 6:1-Kantersieg gegen Bad Schallerbach 1b dem Gegner die "Rote Laterne" überreicht hatte, erwartete die Mannen von Trainer Heinz Luttrenberger das heiße Derby gegen den ASK Blaue Elf Wels. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten revanchierte sich für die 1:5-Schlappe im Hinspiel, behielt nach 90 rassigen Minuten mit 1:0 knapp die Oberthand und konnte für zumindest 46 Stunden die Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West verlassen.

 

Rassigem und chancenreichem Derby fehlen nur die Tore

Da die Nummer eins der Blauen Elf, Igor Vukovic, sich am vergangenen Wochenende das Kreuzband gerissen hatte, musste "Oldie" Ernst Rohrhuber das Tor der Schneeberger-Elf hüten und bot im Derby eine ausgezeichnete Leistung. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Billinger kamen die Zuschauer auf ihre Kosten, nahm das Match sofort Fahrt auf. Obwohl für die Gäste die Saison bereits gelaufen ist, schenkten sie dem 1b-Team nichts, im Gegenteil. In den ersten 45 Minuten ging es in einem rassigen und kampfbetonten Spiel munter hin und her, bekamen die Zuschauer hüben wie drüben zahlreiche Chancen zu sehen. Bei der Luttenberger-Elf vergaben Andre Perstling und Ardit Saliji die besten Möglichkeitin, während bei den Gästen Erich Humer eine Top-Chance nicht nutzen konnte. Nach kurzweiligen 45 Minuten, in denen nur Treffer fehlten, ging es torlos in die Pause.

 

Kajic erzielt Tor des Abends - vermeintlicher Ausgleich der Blauen Elf

Auch im zweiten Durchgang stand das Spiel auf hohem Niveau, wenngleich sich das 1b-Team nach dem Wechsel ein leichtes Übergewicht verschaffen konnte. Nachdem Perstling einmal mehr am starken Rohrhuber gescheitert war, durften die abstiegsbedrohten Welser nach 75 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Dario Kajic nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Kurz darauf der vermeintliche Ausgleich. Der Referee zeigte bereits auf die Mittelauflage, ehe der Linienrichter ihn auf eine Abseitsstellung aufmerksam machte und der Schiedsrichter daraufhin das Tor annullierte. Nachdem Perstling erneut in Goalie Rohrhuber seinen Meister gefunden hatte, der nächste Matchball für das 1b-Team. Nach einem Stangenschuss von Karlovits setzte Saliji beim Abpraller den Ball aber neben das Tor. So musste die Luttenberger-Elf um die drei Punkte bis zum Schluss zittern, der FC Wels 1b konnte am Ende aber einen ungemein wichtigen 1:0-Derbysieg feiern.

 

Franz Wohlmuth, Sportchef FC Wels:
"Es war ein rassiges und hochklassiges Match, in dem auch wesentlich mehr Tore hätten fallen können. Auch wenn ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen wäre, war der Sieg für uns ungemein wichtig und konnten mit sechs Punkten binnen vier Tagen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen. Aber eines der letzten beiden Spiele werden wir wohl noch gewinnen müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.