Union Steinerkirchen gelingt in Pucking der Befreiungsschlag - Colic-Elf verlässt fixen Abstiegsplatz

In der Begegnung zwischen der Union Pucking und dem FC Union Steinerkirchen waren die Rollen eigentlich klar verteilt. Während die Heimelf von Trainer Helmut Mayr die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte, sammelten die Steinerkirchener in den vergangenen sechs sieglosen Runden nur zwei Punkte und standen in der 1. Klasse Mitte-West als Vorletzter mit dem Rücken zur Wand. Mit der Hilfe von Ernst Hörtenhuemer - mit dem Erfolgstrainer errangen die Steinerkirchener zwei Meistertitel - der auf der Bank Platz nahm und Spielertrainer Ivo Colic unterstützte, gelang mit einem 3:0-Auswärtssieg der Befreiungsschlag. Nach dem erst fünften "Dreier" in dieser Saison stehen Kapitän Thomas Gasperlmair und Co. auf dem Relegationsplatz, kann am letzten Spieltag sogar noch das rettende Ufer erreicht werden.

 

Colic-Elf mit komfortabler Pausen-Führung

Sechs Tage nach dem Achtungserfolg beim 2:2-Remis gegen Aufstiegsaspirant Gunskirchen fanden die Steinerkirchener im Seestadion gut ins Spiel und gingen nach nur zehn Minuten in Führung. Nach einem Freistoß des starken Valentin Wieshofer setzte der erst 15-jährige Simon Gasperlmair einen Kopfball ins lange Eck. In der Folge hatte die Colic-Elf das nötige Quäntchen Glück, als die Puckinger zwei dicke Chancen nicht nutzen konnten. Die Gäste kämpften verbissen um den dringend benötigten "Dreier" und erreichten kurz vor der Pause die Siegerstraße. Nach einem Lochpass von Maximilian Schellerer hatte Daniel Mittermair alle Zeit der Welt, bekam den Ball zunächst nicht unter Kontrolle, setzte das Leder aber dann doch in die Maschen.

 

Entscheidung in Minute 91

Nach der komfortablen Pausenführung ließen die Steinerkirchener nicht locker. Auch wenn der spielerische Glanz fehlte, stimmte der Kampfgeist. Die aggressiven Gäste standen in der Defensive sicher, ließen nicht viel zu und fuhren den einen oder anderen Konter. Nachdem Thomas Gasperlmair alleine vor Pucking-Keeper Jürgen Schicklgruber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, fiel in Minute 91 die endgültige Entscheidung. Nach einer Flanke beging Goalie Schicklgruber an Thomas Gasperlmair ein grobes Foul. Schiedsrichter Kalok stellte den Schlussmann mit Rot vom Platz und zeigte auf den Punkt - Wieshofer verwandelte den Elfmeter zum 0:3-Endstand.

 

Hubert Gasperlmair, Obmann-Stellvertreter FC Union Steinerkirchen:
"Aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung haben wir verdient gewonnen. Es war ein ungemein wichtiger Sieg, da wir nun zumindest die Relegation aus eigener Kraft erreichen können. Sollten wir Absteiger Bad Schallerbach 1b besiegen können, ist möglicherweise sogar ein Nicht-Abstiegsplatz drinnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.