Union Thalheim zwingt 10 Niederthalheimer in die Knie

Zum Auftakt der neunten Runde der 1. Klasse Mitte-West kam es in der Begegnung zwischen der Union Thalheim und dem ASV Niederthalheim zu einem Duell zwischen einem Absteiger und einem Aufsteiger. Am Freitagabend waren die Rollen klar verteilt. Während die Thalheimer nach drei Siegen am Stück mit breiter Brust in die Partie gingen, musste die Gästeelf von Trainer Roman Ensberger nach einem ausgezeichenten Saisonstart in füf Runden vier Niederlagen einstecken. Der Aufsteiger trat beherzt auf und ging in Führung, ehe eine Ampelkarte die Wende im Spiel brachte. Am Ende behielt die Kolakovic-Elf mit 3:1 die Oberhand und fuhr den vierten "Dreier" in Folge ein. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kovljen bringt Aufsteiger in Front und sieht in Minute 45 die Ampelkarte

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kaiser traten die Gäste - nach einer Niederlagenserie - überraschend selbstbewusst auf. Der Aufsteiger agierte aggressiv und bissig und ging nach 25 Minuten nicht unverdient in Führung, als Zoran Kovljen nach einem Fehler in der Thalheimer Hintermannschaft auf 0:1 stellte. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, der Favorit tat sich jedoch schwer und konnte keine Chancen kreieren. Nach 45 Minuten dann die vielleicht spielentscheidende Szene, als Torschütze Kovljen die Ampelkarte sah und die Niederthalheimer mit nur zehn Mann in die Pause bzw. zweite Halbzeit gehen mussten.

thalheim niederthalheim waage 091015 1

Foto: Thomas Waage

 

Kolakovic-Elf dreht das Spiel

Nachdem Thalheim-Coach Muharem Kolakovic auf ein 4-1-4-1-System umgestellt hatte, kamen die Hausherren zusehends besser ins Spiel und nahmen das Heft in die Hand. Nach einigen vergeben Chancen und einem Abseitstor von Yunus Özdemir war es in Minute 65 so weit, als der starke Orhan Karacam den Ball von der linken Seite zur Mitte brachte und Özdemir das Leder zum 1:1 über die Linie drückte. Nach dem Ausgleich setzten die Thalheimer die dezimierten Gäste unter Druck und ddrängten auf die Führung. Ausgerechnet der eingewechselte Michael Zaiser, der als Spielertrainer den ASV Niederthalheim in die 1. Klasse geführt hatte und im Sommer nach Thalheim gewechselt war, war es, der von der rechten Seite einen Freistoß trat. Der eben erst eingewechselte Niederthalheimer Klemens Rössler lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor. Kurz darauf machte die Kolakovic-Elf den Deckel drauf, versenkte Innenverteidiger Josip Topic einen Feistoß aus rund 20 Metern zum 3:1-Endstand.

 

Muharem Kolakovic, Trainer Union Thalheim:
"Wir waren vom selbstbewussten Auftreten der Gäste überrascht und haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan. Der Platzverweis von Kovljen hat uns in die Karten gespielt. In Halbzeit zwei waren wir drückend überlegen und konnten das Spiel drehen. Wir haben aktuell einen tollen Lauf - und auch das nötige Quäntchen Glück - und freuen uns, dass wir einen weiteren Sieg feiern konnten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.