2:0 beim ESV Wels! Union Thalheim stürmt mit fünftem Sieg in Serie an die Tabellenspitze

Nach vier Siegen in Serie bekam es die Union Thalheim im Auswärtsspiel gegen den ESV Wels mit einem Aufsteiger zu tun, der nach einem gelungenen Saisonstart zuletzt schwächelte. Die Mannen von Trainer Muharem Kolakovic konnten am Sonntagnachmittag nicht restlos überzeugen, die Thalheimer setzten jedoch ihren Siegeszug fort, behielten mit 2:0 die Oberhand und kletterten mit dem vierten "Dreier" im fünften Auswärtsspiel an die Tabellenspitze der 1. Klasse Mitte-West. Die Messestädter hingegen mussten die dritte Niederlage am Stück einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Eigentor bringt Gäste auf die Siegerstraße

Union-Trainer Kolakovic änderte die Startformation gegenüber dem letzten Spiel. Phillip Zwickl agierte wieder in der Abwehr. Mit einer dicht gestaffelten Defensive wurde die starke Offensive des ESV über die gesamte Spielzeit in Schach gehalten. In der 14. Minute setzte Josip Topic ein erstes Ausrufezeichen, seinen gut angetragenen Freistoß lenkte Goalie Philip Neuwirth knapp neben die Stange. Im Gegenzug vergab Dejan Topalovic eine gute Chance für die Heimischen. In der 37. Minute konnten die Thalheimer erstmals jubeln. Einen eigentlich harmlosen, langen Ball lenkte ESV-Kapitän Ivo Petrusic unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor. Kurz vor der Pause setzte Orhan Karacam noch einen Freistoß knapp neben das Welser Gehäuse.

wels-esv thalheim waage 181015 1 

Entscheidung in Minute 57

Thalheim kam aggressiver aus der Pause. Eine Flanke von Karacam verfehlten Besar Bajrami und Stefan Schwarzlmüller nur ganz knapp. Die Vorentscheidung dann in Minute 57. Einen scharfen Pass von Kapitän Schwarzlmüller schloss Bajrami gekonnt zum 0:2 ab. Die Heimischen lösten jetzt die Viererkette auf, worauf sich gute Konterchancen für die Kolakovic-Elf. Ein unglückliches Offensivfoul von Bajrami bescherte dem Thalheimer in Minute 67 die Ampelkarte. 20 Minuten später sah der Welser Topalovic nach einem Foulspiel ebenfalls Gelb-Rot. Die Schlussoffensive des ESV brachte nichts ein. Einen guten Freistoß von Christoph Oberndorfer entschärfte der wiederum sehr sichere Union-Keeper Patrick Übleis. Karacam vergab die letzte Chance im Spiel, sein Schuss aus halblinker Position ging knapp daneben.

 wels-esv thalheim waage 181015 2

Karl Klement, Sportchef Union Thalheim:
"Es war in den gesamten 90 Minuten ein Duell auf Augenhöhe. Das Eigentor nach einer ungefährlichen Aktion hat uns in die Karten gespielt, in der Folge haben wir taktisch geschickt agiert. Wir waren nicht die bessere Mannschaft, aber wenn man einen Lauf hat, hat man auch das nötige Quäntchen Glück. Nach der Kaderveränderung und dem Trainerwechsel im Sommer hat sich die Mannschaft überraschend schnell gefunden und freuen uns über die Tabellenführung. Aber es kann auch schnell in die andere Richtung gehen".

wels-esv thalheim waage 181015 3 

Fotos: Thomas Waage

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.