Union Taufkirchen/Trattnach behält auch in Steinerkirchen die Oberhand und bleibt weiter erster Verfolger von Leader Gallspach [Video]

In der sechsten Runde der 1. Klasse Mitte-West empfing am Sonntag der FC Steinerkirchen die Union Taufkirchen/Trattnach auf heimischer Anlage. Beide Teams hätten unterschiedlicher nicht in die Saison starten können, denn während Steinerkirchenvor diesem Spiel mit nur vier Zählern im unteren Tabellendrittel festsaß, feierte die Fischer-Elf einen starken Saisonstart und etablierte sich in den ersten Runden gleich ganz vorne in der Tabelle. Auch in Steinerkirchen setzte die Union ihren Erfolgslauf trotz Pausenrückstands fort und bleibt somit Leader Gallspach auf den Fersen.

 

Steinerkirchen geht dank eines Freistoßtores mit Führung in die Halbzeit

Nur rund 50 Zuschauer verirrten sich am Sonntag auf den Sportplatz in Steinerkirchen um sich dieses Spiel anzusehen. Die Anwesenden sahen dabei am Anfang zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich schwer taten ins Spiel zu finden. Viele lange Bälle und Zweikämpfe prägten in der Anfangsphase diese Begegnung. Die erste Torchance fanden die Hausherren vor, nach einem kapitalen Fehler in der Taufkirchener Hintermannschaft kam Steinerkirchens Thomas Gasperlmair aber einen Schritt zu spät. In der 19. Minute war es dann aber soweit, konnten die Hausherren die Führung bejubeln: Michael Schröttner verwertete einen Freistoß aus 20 Metern zum 1:0. Mit diesem Gegentor kamen aber nun auch die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten sich erste Torchancen erspielen. Die erste gute Möglichkeit vergab Steven Mahringer, sein Kopfball in der 35. Minute war allerdings kein Problem für den Steinerkirchen-Goalie. Kurz vor der Pause hatten die Hausherren noch die Riesenchance auf das 2:0, Patrick Michetschläger traf den Ball aber aus aussichtsreicher Position nicht. So ging es mit der knappen Führung für die Brandmair-Elf in die Kabinen.

 

Fischer-Elf dreht das Spiel und feiert vierten Saisonsieg

In der zweiten Halbzeit übernahm ab dem Wiederanpfiff sofort die Fischer-Elf das Kommando in dieser Partie und kontrollierte fortan das Geschehen. Die erste gute Gelegenheit im zweiten Durchgang führte dann in der 58. Minute auch gleich zum Ausgleich: Steven Mahringer war nach einer Hereingabe von Daniel Benjamin Linka zur Stelle und schob ohne Probleme zum 1:1 ein. Und auch die nächste nennenswerte Chance gehörte den Gästen, Linka verzog bei seinem Versuch in der 66. Minute aber knapp. Von Steinerkirchen kam im zweiten Durchgang nicht mehr viel, und dennoch kam die Brandmair-Elf in der 73. Minute doch noch zu einer Topchance. Patrick Michetschläger kam aus fünf Metern frei zum Kopfball, setzte den Ball aber knapp daneben. Und so kam es in der Schlussphase wie es kommen musste und die Gäste kamen sogar noch zum zweiten Treffer. In der 82. Minute war es Daniel Benjamin Linka, der sich nach einem schnellen Konter schön durchsetzte und zum vielumjubelten 1:2 einschoss. 

Tor 1:2 Taufk./Tr. 82

Mehr Videos von SPG Taufkirchen/Michaelnbach

In der Schlussphase passierte dann nichts mehr, sodass Taufkirchen den Vorsprung relativ locker über die Zeit brachte und somit den vierten Saisonsieg feiern konnte. Für Steinerkirchen hingegen wird es im Tabellenkeller langsam ungemütlich, muss man in den nächsten Wochen dringend Punkte sammeln, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.

 

Klaus Pimmingsdorfer, Sportlicher Leiter Union Taufkirchen/Trattnach:
"Aufgrund der guten zweiten Halbzeit geht der Sieg meiner Meinung nach in Ordnung. Nach dem Führungstreffer hat Steinerkirchen plötzlich aufgehört Fußball zu spielen, so sind wir besser in die Partie gekommen. Allgemein war es heute aber schwer gute Kombinationen zu zeigen, da durch viele Unterbrechungen der Spielfluss immer wieder gestört wurde." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.