Niederneukirchen: Erfolgsserie hält an

altaltDie Union Niederneukirchen konnte im Heimspiel gegen den SK Sparkasse Eferding-Fraham ihren Erfolgslauf fortsetzen und gewann in der elften Runde der 1. Klasse Mitte gegen einen beherzt agierenden Aufsteiger mit 2:0. Die Mannschaft von Trainer Manuel Dietinger, die seit bereits acht Runden ohne Niederlage ist, bleibt somit erster Verfolger von Titelfavorit Admira Linz. Mit der bereits achten Saisonniederlage rutschte der Aufsteiger aus Eferding hingegen auf den letzten Tabellenplatz ab.

Toller Distanzschuss bringt Dietinger-Elf in Front
Die Gastgeber begannen druckvoll und waren von Beginn an spielbestimmend. Die Gästeelf von Trainer Mario Jäger agierte in der Defensive aggressiv und ließ den Angreifern aus Niederneukirchen nur wenig Raum. Die ersten 20 Minuten waren von zahlreichen Standardsituationen für die Heimischen geprägt, die jedoch allesamt ungenützt blieben. In der 22. Minute hatte die Dietinger-Elf erstmals Grund zum Jubeln:  Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld fasste sich Wolfgang Haginger ein Herz und erzielte mit einem tollen Schuss aus rund 25 Meter sein erstes Saisontor, 1:0. Die Heimischen versuchten weiter nach vorne zu spielen, konnten sich jedoch aufgrund vieler Fehler im Spielaufbau nicht mehr entscheidend in der gegnerischen Spielhälfte festsetzten. Die Jäger-Elf befreite sich mehr und mehr aus der Defensive und erspielte sich gegen Ende der ersten Halbzeit zwei sehr gute Möglichkeiten. Nachdem ein schöner Drehschuss nur knapp das Tor verfehlte, konnten die Gäste auch aus fünf Metern den Ball nicht im Niederneukirchener Gehäuse unterbringen.

Gute Leistung nicht belohnt
Nach der Pause erhöhte die Hausherren erneut den Druck und scheiterten mit der besten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit am starken Mario Jäger im Tor der Eferdinger. Die Gäste blieben im Konter gefährlich und zeigten weiterhin - vor allem taktisch und kämpferisch - eine gute Leistung. In der 65. Minute gelang Niederneukirchen mit dem Treffer zum 2:0 jedoch der Befreiungsschlag. Nach einer schönen Einzelleistung von Neuzugang Dominik Stockhammer  verwertete Thomas Neuninger einen Abpraller zur sicheren Führung für den Tabellenzweiten.  Der Aufsteiger zeigte auch nach dem erneuten Rückschlag eine engagierte Leistung, tat jedoch  in der Folge zu wenig im Spiel nach vorne und konnte somit den fünften Niederneukirchener Sieg in Serie nicht mehr gefährden.  Für den SK Eferding-Fraham kommt es nun am Sonntag auf eigenem Platz zum Kellerduell gegen Kirchberg. Die Union Niederneukirchen empfängt bereits am Samstag mit Feldkirchen/Donau erneut einen Aufsteiger.

Manuel Dietinger (Trainer Union Niederneukirchen): „Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Wir sind defensiv sehr gut gestanden und haben uns, trotz einiger Fehler im Spielaufbau, viele Torchancen erspielt und dann auch in den entscheidenden Momenten unsere Tore erzielt. Wir müssen uns aber sicherlich steigern, um im nächsten Spiel gegen die offensiv sehr starken Feldkirchner gewinnen zu können.“  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.