Trainerwechsel in Wilhering

In den vergangenen Jahren war der SV Wilhering jeweils im Vorderfeld der Tabelle bzw. Aufstiegskampf präsent. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte ist der Klub jedoch auf der anderen Seite der Tabelle zu finden und steht nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Um dem Verein bzw. der Mannschaft eine neue Chance zu eröffnen, trat Hans Hutterer, der seit Januar 2013 im Amt war, als Trainer zurück. In diesen Minuten wird der neue Coach der Mannschaft vorgestellt.

 

"Es geht nicht um meine Person, sondern ausschließlich um den Verein"

"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, zudem ist reichlich Potenzial vorhanden. Aber es ist seit geraumer Zeit der Wurm drinnen, hat uns in erster Linie die mangelnde Chancenauswertung in diese bedrohliche Situation gebracht. Zudem fehlt, wenn man in der Tabelle ganz hinten steht, das nötige Glück. Da es in der aktuellen Situation nicht um meine Person, sondern ausschließlich um den Verein geht, habe ich meine Trainertätigkeit in Wilhering beendet und hoffe, dass unter meinem Nachfolger ein Ruck durch die Mannschaft geht und der Verein die Klasse halten kann", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer Hans Hutterer, der für ein mögliches Angebot bzw. eine reizvolle Aufgabe ein offenes Ohr hat. "Auch wenn uns nach dem Umbruch bewusst war, dass es für einen Platz im Vorderfeld der Tabelle nicht reicht, hätten wir nicht damit gerechnet, in den Abstiegskampf zu rutschen. Aufgrund der Qualität im Kader hat die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz nichts zu suchen und müsste in der Tabelle einige Plätze weiter oben stehen, aber wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen."

 

Thomas Maier schwingt ab sofort das Zepter

Obwohl der Klub in Abstiegsgefahr schwebt und quasi der Hut brennt, hätten die Verantwortlichen des SV Wilhering zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht die Reißleine gezogen. "Wie bei anderen Vereinen in dieser Situatioin haben auch wir über einen möglichen Trainerwechsel nachgedacht. Es spricht für den Charakter von Hans Hutterer, dass er in dieser Situation seine Person in den Hintergrund stellt und nur an den Verein denkt. Er ist ein ausgezeichneter Trainer und hat in den knapp eineinhalb Jahren sehr gute Arbeit geleistet, wofür wir ihm herzlich danken wollen und für die Zukunft alles Gute wünschen", erklärt Sektionsleiter Gerald Plankenauer. In diesen Minuten wird der neue Cheftrainer der Mannschaft vorgestellt. Thomas Maier, der unter anderem das 1b-Team des SV Wallern betreut hat und bis zuletzt mit Roman Gintersdorfer bei der Union Arbing ein Trainerduo bildete, wird versuchen, den SV Wilhering ans rettende Ufer zu führen. "Wir sind überzeugt, mit der Verpflichtung von Thomas Maier, der vor einigen Jahren als Spieler in Wilhering aktiv war, eine gute Wahl getroffen zu haben. In unserer Situation geht es einzig allein darum, die Klasse zu halten. Natürlich wollen wir am Ende der Saison auf einem Nicht-Abstiegsplatz stehen. Sollten wir jedoch in die Relegation müssen, wollen wir die zweite Chance nutzen", meint der Sektionsleiter und hofft, in den direkten Duellen gegen Stroheim und Altenberg auf entsprechenden Punktezuwachs.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.