Bei Union Walding ist man vom Klassenerhalt in der höheren Liga überzeugt

Nach einem tollen Frühjahr in der 2. Klasse Nord-Mitte und dem direkten Aufstieg heißt nun das Ziel bei Union Walding in der 1. Klasse Mitte nichts mit dem Abstieg zu tun haben und die Klasse halten! Der Aufsteiger ist überzeugt von den Qualitäten des Kaders und hat vielleicht den Bonus, dass einige Spieler im Kader stehen, die auf verschiedenen Positionen spielen können.

 

Optimale Vorsaison

In der letzten Saison gewann Walding viele Spiele hoch und klar. Am Ende schaute der zweite Platz mit 61 Punkten heraus. Nur zwei Zähler fehlten auf Meister Bad Leonfelden. Die beiden Duelle mit dem Meister waren "ausgeglichen. Wir haben nur Waldinger im Kader und die letzte Saison verlief optimal für uns. Der Aufstieg war unser Ziel, wir haben einen sehr guten Kader und spielten im Frühjahr super Fußball", so Sektionsleiter Alfred Niederberger. Bärenstark präsentierte sich Waldings Offensive mit 98 geschossenen Toren. Der Vizemeister war die Nummer eins im Frühjahr und auch in der Auswärs-Tabelle.

Überzeugt vom Klassenerhalt

Das Ziel für die neue Saison eine Klasse höher lautet nun einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu ergattern und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. "Eigentlich wollten wir in die Gruppe  Nord, daraus ist leider nichts geworden. Aber wir sind überzeugt vom Klassenerhalt und wollen so bald wie möglich die Punktemarke erreichen, mit der wir die Klasse halten können. Wir sind offensiv sehr stark", sagt der Sektionsleiter. Bei Walding ist der Ballbesitz sehr wichtig und auch der Aufbau des Spiels. Die Philosophie lautet, wenn man den Ball hat, kann man keine Gegentore bekommen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, 20 bis 25 Leute sind immer im Training, aber damit hatte die Rosenauer-Elf in den vergangenen Jahren nie Probleme.

Zwei neue Spieler

Bisher ist man bei Walding sehr zufrieden mit der Vorbereitung. In den Testspielen gelangen Siege über Kleinzell mit 4:2 und gegen St.Martin/M 1b mit 2:1. Dazu testet die Mannschaft am Samstag gegen St.Peter/Wimberg und am 7. August gegen Altenfelden. Der Verein hat zwei neue Spieler geholt. Daniel Glasner kam von Union Hofkirchen/Trkr. und Innenverteidiger Marco Hofer von Gramastetten. Außerdem ist auch Dominik Orgler wieder einsatzbereit, nachdem er im Frühjahr wegen eines Italien-Aufenthaltes fehlte. Sein Karriereende gab Thomas Gröbl bekannt. Viele Spieler von Walding können auch auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und das macht ihr Spiel überaus variantenreich. Einen Verletzten gibt es im Kader auch, der wohl länger ausfallen wird. Rainer Punzenberger hat sich schon im Frühjahr verletzt, wird aber erst jetzt operiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.