LASK JKU: Nur zwei "Überlebende" der Aufstiegs-Mannschaft

altBis zur allerletzten Runde der 2. Klasse Nord-Ost musste das JKU-Team des LASK um den Aufstieg bangen. Am Ende behielten die Schwarz-Weißen im Duell mit ASKÖ Katsdorf knapp die Oberhand und schafften als Tabellenzweiter den Aufstieg. In der kommenden Saison der 1. Klasse Mitte ist für die Linzer nicht nur die Liga neu. Nach dem Abschied von Erfolgstrainer Manfred Achleitner haben auch zahlreiche Spieler den Klub verlassen, stehen mit Karim Sherif und Michael Ojo lediglich zwei Mitglieder der Aufstiegs-Mannschaft im aktuellen Kader von Neo-Spielertrainer Stefan Auer.

Während Miroslav Kristo, Daniel Dramac, Ludwig Gabriel und Fabian Winkler künftig bei den LASK Juniors Regionalligaluft schnuppern, haben die übrigen Spieler allesamt den Verein gewechselt. Neben Spielertrainer Stefan Auer, der unter anderem bei Eintracht Wels, Grieskirchen, Pasching , Schwanenstadt und in der letzten Saison in Bad Leonfelden tätig war, steht mit Dominik Bamberger (Traun-Nachwuchs) lediglich ein Neuzugang zur Verfügung. "Der Rest wird mit Spielern aus den eigenen Reihen bzw. der Akademie Linz aufgefüllt. Das Gros stellt dabei die letztjährige Reserve-Mannschaft", weiß Auer.

Für Stefan Auer stellt die neue Aufgabe eine große Herausforderung dar. "Meine erste Station im Trainerbereich ist beinahe einem Abenteuer gleichzusetzen, wartert eine überaus interessante und ungemein spannende Arbeit auf mich. Es ist natürlich alles andere als einfach, da die erfolgreiche Mannschaft der Vorsaison praktisch nicht mehr exisitiert", sagt der Spielertrainer, der nach dem Aufstieg seinen Kader erst noch zusammenstellen und in der Folge ein völlig neues Team aus dem Hut zaubern muss.

"Da sich die meisten Spieler kennen und im letzten Jahr zum Teil auch schon gemeinsam trainiert haben, wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Ich bin auch guter Dinge und zudem auch positiv überrascht, denn in den ersten drei Wochen der Vorbereitung haben die Spieler ordentlich Gas gegeben und gehen überhaus motiviert ans Werk", meint Stefan Auer, der mit seinem Team am Dienstag gegen Union Leonding und am Freitag gegen Zöhrdorf Linz die ersten beiden Testspiele bestreitet. "Auch wenn wir die Liga und die Gegner nicht kennen, wollen wir - trotz der schwierigen Ausgangsposition - mit dem Abstieg nichts zu tun haben, ist der Klassenerhalt das vorrangige Ziel."


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.