Trainingslager in der Türkei als Belohnung für die Waldinger Mannschaft

In der letzten Saison stieg Union Walding als bester Zweiter in die 1.Klasse Mitte auf. Nun steht die Mannschaft von Trainer Walter Rosenauer auf dem siebenten Rang und sammelte 18 Zähler. Man befindet sich im Soll und ist im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Herbst. Als Belohnung für die Mannschaft geht es in der Frühjahrsvorbereitung ins Trainingslager in die Türkei. Große Veränderungen im Kader wird es keine, vielleicht kommt ein Spieler neu zur Mannschaft.

 

Walding fehlt ein richtiger Stürmer

20 Punkte wollte Trainer Rosenauer im Herbst erreichen, geschafft hat er und seine Mannschaft 18. Dennoch ist er im Großen und Ganzen zufrieden mit der Herbstsaison. "Wir sind im Soll, können gegen jede Mannschaft mithalten, aber auch gegen jede verlieren. Wir müssen uns noch ein bisschen steigern und wenn wir den Mittelfeldplatz halten bin ich zufrieden." In der Fremde klappte es noch nicht richtig. Aus sechs Partien kamen nur sechs Punkte zustande und gerade einmal fünf geschossene Tore. Den Waldingern geht ein richtiger Stürmer ab. "Da müssen wir noch Erfahrungswerte sammeln, oft ist auch der Spielverlauf blöd für uns verlaufen", so der Trainer. Der einzige Auswärtssieg gelang in Runde 10 bei Blaue Elf Linz. Der Tabellensiebente spielt nur mit Eigenbauspieler, fast alle Kaderspieler kommen aus Walding oder sind in die Gemeinde gezogen. "Es hapert bei uns ein wenig was die Passgenauigkeit angeht, da wollen wir in der Vorbereitung die Hebel ansetzen. Auch was die Raumaufteilung angeht, wir wollen noch kompakter stehen", sagte Trainer Rosenauer, der auch viel Wert darauf legt, dass sehr viel mit dem Ball trainiert wird.

Türkei-Trainingslager als Belohnung

Die Waldinger haben keine großen Veränderungen im Kader vor. Es könnte sein, dass ein Spieler neu zur Mannschaft dazu kommt, da ist aber noch nichts fixiert worden. Verlassen wird den Verein auch keiner, "Gott sei dank", wie es Trainer Rosenauer ausdrückte, der einen mittelgroßen Kader zur Verfügung hat. Die Mannschaft startet in der letzten Jännerwoche in die Frühjahrsvorbereitung, derzeit gibt es ein freiwilliges Hallentraining und die Spieler können die Kraftkammer im Sportpark nutzen, dieser Servie wird ihnen bezahlt, wenn sie zweimal pro Woche dort trainieren. Außerdem wird einmal pro Woche gemeinsam gelaufen, um den Zusammenhalt weiter zu fördern. Als Belohnung für die Aufstiegssaison und den guten Herbst fliegt Walding Mitte Februar in die Türkei, genauer gesagt nach Belek, ins Trainingslager für eine Woche. "Das ist relativ super dort, wir schauen auch, dass wir dort gegen eine andere Mannschaft testen können", so Trainer Rosenauer. Insgesamt wird Walding fünf Vorbereitungsspiele absolvieren gegen Gegner aus der Bezirksliga und der 1.Klasse.

Zum Frühjahrsauftakt wartet dann Mitte März vor eigenem Publikum der Tabellenzehnte Hörsching, gegen die man zum Saisonauftakt 2:2-unentschieden spielte. Bester Waldinger-Torschütze im Herbst war Richard Schmaranzer mit acht Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.