SC Hörsching: Mit perfekter Mischung zum Herbstmeistertitel

Nach einem fünften Platz im Vorjahr mischt der SC Hörsching in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte bislang die Liga auf. Die Mannen von Trainer Günther Holzer, der im Sommer wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war, sammelten in der Hinrunde stolze 34 Punkte und krönten sich zum Herbstmeister. "Da die drei Top-Teams der letzten Saison nicht mehr dabei sind, haben wir uns einiges vorgenommen und einen Top-Drei-Platz als Ziel gesetzt. Einen derrat tollen und nahezu makellosen Herbst konnten wir aber nicht erwarten und sind rundum zufrieden", erklärt der Erfolgstrainer.

 

Torfabrik der Liga - daheim seit 30. September 2017 ungeschlagen

Die Holzer-Elf startete mit drei Siegen perfekt in die Saison, ehe der SCH in Pichling den Kürzeren zog. "Diese Niederlage war ebenso unnötig wie der Punkteverlust gegen Pucking. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau", so Holzer, der sechs Auswärtssiege bejubeln konnte. Auf eigenem Platz ist der Herbstmeister seit 30. September 2017 ungeschlagen und fuhr in den letzten 15 Heimspielen 13 "Dreier" ein. Mit 47 Treffer sind die Hörschinger die Torfabrik der Liga - für 31 davon zeichneten Fatlum Emruli und Daniel Kovarik verantwortlich. "Ich habe die eine oder andere Umstellung vorgenommen und zum Beispiel Emruli von der Seite ins Zentrum gezogen. In erster Linie hat aber die perfekte Mischung zum Erfolg geführt", weiß der Coach. "So ergänzen sich die jungen Spieler wie Lukas Wahlmüller, Patrick Strauss oder Emmanuel Ikoko, mit den Routiniers ausgezeichnet. Während Roman Dirisamer universell einsetzbar ist, hat Christoph Neyder nach einer Auszeit wieder zur Bestform gefunden. Zudem erlebte Torwart Markus Gumpenberger im Herbst quasi seinen zweiten Frühling und hat in der Hinrunde sensationell gehalten", spricht Günther Holzer die nur 14 Gegentore an, die wenigsten der Liga.

 

Mögliche Zugänge

In der Winterpause wird sich der Kader des Herbstmeisters möglicherweise geringfügig verändern. "Abgänge sind keine zu erwarten, dafür möchten ein, zwei junge Spieler mit Potenzial unbedingt zu uns wechseln", schließt der Trainer Transfers nicht aus. "Zudem möchte Sportchef Manuel Eisner, der in den letzten Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet und erheblichen Anteil am Erfolg hat, in naher Zukunft Hörschinger, die aktuell bei anderen Vereinen spielen, zurückholen".

 

Minimalziel Relegation

Nach der Hinrunde bekamen die Kicker ein Heim-Programm mit auf dem Weg, ehe am 14. Januar das Training wieder aufgenommen wird. "Auch wenn aktuell kein Trainingslager geplant ist, erwartet die Spieler eine intensive Vorbereitung", so Holzer, der sich im Frühjahr die Butter nicht vom Brot nehmen lassen möchte. "Wenn man den Herbstmeistertitel erobert hat, möchte man auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen. Demzufolge werden wir alles daransetzen, die Tabellenführung ins Ziel zu bringen. Aus heutiger Sicht wäre es enttäuschend, sollte es nicht reichen, aber nach dem tollen Herbst sollte es zumindest für die Relegation reichen".

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.