Union Niederneukirchen: Edeljoker schießt "Rote Laterne" weg

In der Begegnung zwischen der Union Niederneukirchen uind dem FC Blau-Weiß Linz 1b trafen sich die Mannschaften zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ozabor war die Erleichterung in Niederneukirchen riesengroß. In einer auf mäßigem Niveau stehenden Partie behielt die Mokry-Elf mit 1:0 knapp die Oberhand und ist nach dem ersten Sieg in diesem Jahr für zumindest 24 Stunden die "Rote Laterne" los. Nach der fünften Niederlage im neunten Auswärtsspiel schwebt die zweite Mannschaft des Regionalligisten mehr denn je in Abstiegsgefahr und ist vom "Strich" nur noch durch zwei Punkte getrennt.

 

Torlose 45 Minuten

Die Zuschauer bekamen am Samstagnachmittag keinen fußballerischen Leckerbissen serviert. Die beiden Mannschaften agierten zumeist mit hohen Bällen, spielte sich das Geschehen vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Während die Gästeelf von Neo-Trainer Max Babler mehr Spielanteile verzeichnete, aber nur zu Halbchancen kam, funktionierte beim bisherigen Tabellenschlusslicht das Spiel nach vorne nicht nach Wunsch. Nach ereignis- und chancenarmen 45 Minuten ging es demnach torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 87

Mit der Einwechslung von Dominik Ebner, der auf der linken und rechten Außenbahn wirbelte, kam frischer Schwung ins Niederneukirchener Offensivspiel. Die Mannen von Coach Roland Mokry fanden nun auch die eine oder andere Chance vor. Die beste vergab der ebenfalls eingewechselte Ümit Güngör, der an Gästegoalie Roman Brunner scheiterte. Die Blau-Weißen versuchten mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen und hatten einmal Pech, als der Ball an die Latte klatschte. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, stach Niederneukirchens Joker. Ebner umkurvte Keeper Brunner und schob den Ball in Minute 87 ins Tor, beim Rettungsversuch rutschte ein Linzer Verteidiger am Leder vorbei. Kurz darauf war Schluss, durfte die Union Niederneukirchen den erst vierten Saisonsieg feiern und konnte im Kampf um den Klassenerhalt drei enormwichtige Punkte einfahren.

 

Hannes Krawinkler, Sektionsleiter Union Niederneukirchen:
"Die Erleichterung über den Sieg ist natürlich riesengroß. Es sind nun viele Mannschaft in Reichweite und konnten die Chance auf den Klassenerhalt waren. Bei einer Niederlage wären wir vielleicht schon entscheidend ins Hintertreffen geraten. Am nächsten Sonntag erwartet uns in Lichtenberg das nächste Sechs-Punkte-Spiel und wollen auch in diesem Match ein positives Ergebnis erreichen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.