Union Niederneukirchen holt im Wasserwald "Big Points"

Am Sonntagnachmittag kam es in der Begegnung zwischen der ASKÖ Blaue Elf Linz und der Union Niederneukirchen zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte. Während die Linzer mit einem Sieg den Klassenerhalt mehr oder weniger fixieren konnten, wollten die Gäste mit einem Punktezuwachs die Chance auf den Ligaverbleib wahren. In einer kurzweiligen und flotten Partie mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten behielt die Mokry-Elf mit 1:0 knapp die Oberhand, kletterte mit dem erst zweiten Auswärtssieg auf den Relegationsplatz und ist vom rettenden Ufer nur noch aufgrund der schlechteren Tordifferenz entfernt. Die Blaue Elf hingegen musste im Frühjahr die bereits sechste Niederlage einstecken und rutschte mit nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen noch tiefer in den Abstiegssumpf.

 

Chancen hüben wie drüben - Aluminiumtreffer der Gäste

Rund 150 Besucher bekamen im Wasserwaldstadion von Beginn an eine flotte Partie zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich mit offenem Visier und spielten nach vorne. Beide Teams kreierten immer wieder Chancen. Sowohl die Linzer als auch die Gästeelf von Coach Roland Mokry fanden Gelegenheiten zur Führung vor. Einmal hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Lattenpendler von Philipp Nöbauer sprang der Ball aber wieder ins Feld zurück. Trotz zahlreichen Chancen ging es torlos in die Kabinen.

 

Blaue Elf erhöht Schlagzahl

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Irnberger erhöhte die Heimelf rund um Spielertrainer Klaus Neumann die Schlagzahl und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Im Niederneukirchener Strafraum brannte es ab und an lichterloh, Torwart Manuel Draber hielt mit tollen Paraden die Gäste jedoch im Spiel. Nach einigen Umstellungen konnte sich die Mokry-Elf von der Umklammerung befreien und gestaltete das Match wieder ausgeglichen. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, war in dieser Phase jeder Ausgang möglich.

 

Entscheidung in Minute 85

Kurz nachdem Michael Wolm nach idealem Zuspiel von Manuel Mehlmayer den Ball aus aussichtsreicher Position am langen Eck vorbeigesetzt hatte, avancierte der im vergangenen Winter von Landesligist Naarn nach Niederneukirchen gewechselte Routinier zum Matchwinner der Gäste. Wieder war es Mehlmayer, der sich auf der linken Seite energisch durchsetze und zum Abschluss kam. Blaue Elf-Keeper Roland Pepöck konnte den Ball nur kurz abwehren, Wolm stand goldrichtig und drückte das Leder über die Linie. Nachdem die Abseitsreklamationen der Linzer erfolglos geblieben waren, setzte die Neumann-Elf alles auf eine Karte, agierte jedoch mit der Brechstange. Nach 95 Minuten pfiff der Referee das Match ab, konnte die Union Niederneukirchen einen 1:0-Sieg feiern und drei ungemein wichtige Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

 

Roland Mokry, Trainer Union Niederneukirchen:
"In einer flotten Partie kamen beide Mannschaften zu zahlreichen Chancen, war jeder Ausgang möglich. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, aber wir hatten das nötige Quäntchen Glück. Auch wenn wir nach wie vor in der Abstiegszone stehen, konnten wir mit diesem Dreier die Chance auf den Klassenerhalt wahren, zumal nun einige Mannschaften in Reichweite sind".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.