Union Walding feiert im Duell der Aufsteiger Kantersieg gegen Kirchberg-Thening

Nach der 0:4-Auftaktniederlage im Heimspiel gegen den SV Steyregg sollten für die Kicker von ASKÖ SC Kirchberg-Thening im Auswärtsspiel bei der Union Walding die ersten Punkte her. Die Waldinger, die ihrerseits als bislang einziger der drei Aufsteiger der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger punkten konnten, waren ebenfalls heiß auf dieses richtungsweisende Spiel. Wer angesichts dieser Begegnung von einem spannenden Schlagabtausch ausgegangen war, wurde am Ende enttäuscht.

 

Walding startete erneut stark

Zu stark waren an diesem Fußballnachmittag die Kicker der Union Walding, die am Ende für eines der vielen Schützenfeste in dieser noch jungen Saison sorgen sollten. Doch zunächst der Reihe nach: Die Rosenauer-Elf aus Walding war von Anfang an bemüht, Kontrolle über das Spiel auszuüben. Nach vorne spielte man sehr konkret, erste Torchancen konnten von den rund 200 Zuschauern rasch ausgemacht werden. Bereits nach einer Viertelstunde durfte der Aufsteiger über den Führungstreffer zum 1:0 jubeln. Nach einem schnellen Wechselpass von halblinks nach halbrechts bekam Bognermayr das Leder vor die Füße. Der Waldinger Außenspieler überspielte einen Kirchberger Verteidiger und netzte ein. Das 2:0, eine Kopie des ersten Treffers, ging ebenfalls auf das Konto von Bognermayr. Die Kirchberger, die auch heute auf Sturmtank Alexander Mittermeir verzichten mussten, taten sich auch am heutigen Tag schwer und mussten erneut einem Rückstand hinterher laufen.

Ausschluss bricht Kirchberg-Thening

Kurz nach Wiederbeginn ereignete sich dann der Knackpunkt in diesem Spiel. Nach Unsportlichkeit wurde Kirchbergs Haudum, welcher zuvor im ersten Durchgang nach Foulspiel bereits Gelb gesehen hatte, des Platzes verwiesen. Zehn Kirchberger kämpften tapfer weiter, wurden von den Waldingern aber förmlich überrannt. Binnen sechs Minuten trafen Mitte der zweiten Halbzeit Schmaranzer, Kashedarov und abermals Bognermayr. Der Schlusspunkt war kurz vor Abpfiff wieder Richard Schmaranzer vorbehalten, der nach einer schönen Kombination zum 6:0 vollstreckte. Die Union Walding konnte sich durch diesen wichtigen Sieg ein gehöriges Maß an Luft nach unten verschaffen. Bei den ersatzgeschwächten Kirchbergern ist das Gegenteil der Fall. Nach zwei Runden steht man punktelos mit einer Tordifferenz von minus zehn am vorletzten Tabellenplatz. Kommenden Freitag gastiert mit dem SV Alkoven bereits der nächste Aufsteiger zu einem weiteren richtungsweisenden Spiel in Kirchberg. Pikanterweise verloren jene Alkovener am heutigen Tag mit 0:8 gegen den SC Hörsching.

Stimme zum Spiel:

Alfred Niederberger, (Sektionsleiter Union Walding):

"Das war heute von Anfang an eine klare Angelegenheit. Die Gesamtleistung war bis auf die Chancenverwertung heute perfekt. Ab dem Zeitpunkt der Gelb-Roten Karte war der Gegner gebrochen. Mit ein bisschen Nachdruck hätten wir vielleicht sogar noch mehr Tore erzielen können!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.