Lucky Loser! Trotz Leermeldung bei Union Leonding kann SV Alkoven Klasse halten

Am 26. und zugleich letzten Spieltag in der Saison 15/16 treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die Union Kremstalerhof Leonding und der SV Sparkasse Alkoven aufeinander. Und dabei kommt es dazu, dass zu guter Letzt Alkoven als glücklicher Verlierer dasteht. Denn trotz der Auswärtsniederlage war es gelungen am allerletzten Spieltag die Klassenzugehörigkeit zu schaffen. Was dann in erster Linie auch daran liegt, dass Konkurrent Kirchberg-Thening in Asten völlig auf verlorenen Posten steht. Die Union Leonding schaffte es als Dritter die Ziellinie zu überqueren. Eine Platzierung, die im Hinblick auf die neue anstehende Spielsaison 16/17, sehr viel Zuversicht mit sich bringt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Im ersten Spielabschnitt zappelt das Leder gleich sechs Mal im Netz

Die Ausgangslage vor dieser abschließenden Begegnung war klar und eindeutig. So benötigt Alkoven einen Zähler, damit der Klassenverbleib endgültig fixiert werden kann bzw. müsste dann Kirchberg-Thening egal bei welchem Ergebnis die Relegationsspiele betreiten. Und Alkoven liefert den Hausherren dann auch einen offenen Schlagabtausch. Schlussendlich sollte es sich dann trotz der Leermeldung ausgehen mit dem Klassenerhalt, weil eben Konkurrent Kirchberg-Thening in Asten eine deutlich 1:6 Niederlage hinnehmen musste. Schon im ersten Spielabschnitt gibt die Paschinger-Truppe deutlich zu erkennen, dass man vollauf gewillt ist, einen Punktezuwachs gutzuschreiben. So wogt die Partie hin und her, einer Führung folgt beinahe postwendend wiederum der Ausgleich. So folgt dem 1:0 (4. Murat Odabas) in der 10. Minute durch Kevin Krauss der 1:1 Gleichstand. Selbiger Spieler bringt die Gäste dann in der 14. Minute mit 1:2 in Front. Was die Union Leonding dann aber nicht lange auf sich sitzen lässt. Denn dem 2:2, Marijo Koparan trifft dabei per Elfmeter, folgt dann nur zwei Minuten später durch Daniel Kovarik das 3:2. Symphtomatisch dann für die ersten 45 Minuten, dass dann noch der 3:3 Ausgleich gelingt, Jasmin Mehic trifft dabei per Freistoß in die Maschen.

Trotz Niederlage kann Alkoven als Aufsteiger den Klassenverbleib sichern

Nach dem Seitenwechsel, Alkoven-Mitstreiter Kirchberg-Thening ist zu diesem Zeitpunkt in Asten bereits mit 0:3 im Rückstand, gelingt es dann den Trummer-Schützlingen noch ein Schäuferl nachzulegen. Die Gäste, die den Klassenverbleib nun soweit bereits fix in der Tasche haben, können sich zwar anfangs erfolgreich den Leondingern Angriffsbemühungen entgegenstemmen. Mit Fortdauer der Begegnung aber wird der Druck dann doch zu groß, demzufolge kommt es dann in der 67. Minute durch Daniel Kovarik auch zum 4:3. Und diesmal lässt sich der Gastgeber dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, sprich diese Führung wird nun im Gegensatz zur ersten Spielhälfte, nun nicht mehr aus der Hand gegeben. Und als Draufgabe setzt dann Murat Odabas in der Schlussminute noch einen drauf - Spielendstand 5:3. Während der SV Alkoven damit die Klasse sichern konnte, muss der zweite Aufsteiger Kirchberg-Thening nun in die Relegation. Am Donnerstag, 16. Juni um 19:00 Uhr trifft man dabei auswärts auf die Lions Flo-Soccer Linz (Vizemeister 2. Klasse Mitte). Das Rückspiel folgt dann am Sonntag, 19. Juni um 18:00 Uhr.

 

UNION LEONDING - SV ALKOVEN 5:3 (3:3)

Union Sportanlage, 110 Zuseher, SR: Erwin Bindreiter

Torfolge: 1:0 (4. Odabas), 1:1 (10. Krauss), 1:2 (14. Krauss), 2:2 (36. Koparan/Elfer), 3:2 (38. Kovarik), 3:3 (42. Mehic), 4:3 (67. Kovarik), 5:3 (90. Odabas)

Stimme zum Spiel:

Max Gigelleitner, Sektionsleiter Alkoven:

"Nach unserem vollbrachten Aufstieg im vergangenen Sommer, fanden wir uns nach einer anfänglichen Zeit der Orientierung, schnell mal zurecht in der neuen Liga. Auch der Trainerwechsel zu Mitte der Saison trug dann wesentlich dazu bei, dass wir die Klasse schlussendlich halten konnten."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.