ASKÖ Katsdorf katapultiert sich mit achtem Sieg in Serie im Spitzenspiel in Poleposition

altaltWas für ein Start! 2 x 2:1 macht was? Für die ASKÖ Katsdorf in der 1. Klasse Nord-Ost heißt es jedenfalls: Tabellenführung. Ein Sieg zum Auftakt gegen Kefermarkt und nun am zweiten Spieltag im Frühjahr ein Sieg im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Union Schönau. Die Lehner-Elf schaffte auswärts das Husarenstück, besiegte den Herbstmeister und übernahm damit den "Platz an der Sonne". 

Eine Halbzeit der Torjäger der 1. Klasse Nord-Ost

Dabei hätte es doch für die Mannen von Schönau-Trainer Franz Wurm gar nicht besser laufen können: Nach nur zwei Minuten landet ein Mayrhofer-Zuspiel bei Torjäger Stefan Ebner, der sich die Chance nicht nehmen lässt und auf 1:0 für den (Ex-)Tabellenführer stellt. Wer sich denkt, dass dieses frühe Gegentor die Gäste aus Katsdorf aus dem Konzept brachte, der täuscht: Die Lehner-Elf agierte konzentriert und beherrschte das Geschehen am schwierig zu bespielenden Schönauer Sportplatz. Beim Ausgleich rückt sich dann der zweite Goalgetter der 1. Nord-Ost ins Rampenlicht: Nach einer wunderschönen Flanke von Markus Langmayr ist es Top-Torjäger Thomas Arnitz, der die Kugel volley aus 11 Metern übernimmt und mit seinem 15. Saisontreffer eiskalt unter die Latte trifft – 1:1. Auch bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Daniel Robert waren die Katsdorfer dominant, konnten aber kein weiteres Tor mehr draufsetzen.

Katsdorf belohnt sich und siegt verdient

Nach Wiederanpfiff sind die Heimischen aus Schönau etwas besser aus der Kabine gekommen: Mit früherem Attackieren und Pressing wollte man das Spiel noch einmal in die richtige Bahn lenken. Doch Katsdorf agierte an diesem Nachmittag zu clever: Mit schönen Kombinationen und einer kompakten Defensivleistung fand man immer wieder gute Einschussmöglichkeiten vor, die Angreifer Moosbrugger und Arnitz hatten Chancen, um den Führungstreffer zu erzielen. Dieser gelang dann in der 60. Minute: Nach einem toll getretenen Eckball von Mario Krenmaier ist es Raimund Hartl, der zum 2:1-Siegtreffer der Gäste einnetzt. Einziger Wehrmutstropfen für die Grün-Weißen ist ein Ausschluss gegen den drei Minuten zuvor eingewechselten Patrick Wegschaider, der wegen übermäßiger Härte "Rot" sah (80.). Schließlich bleibt es dann aber bei diesem Ergebnis und die Lehner-Elf setzt ihren unglaublichen Lauf fort: Mit acht Siegen en suite hat man nun erstmals die Tabellenführung erklommen. 


Christian Lehner (Trainer ASKÖ Katsdorf):

"Wirklich eine tolle Leistung meiner Truppe, die wieder alles abgerufen hat, was möglich war. Freut mich zu sehen, dass sich die Jungs so fokussieren können, wenn es wirklich um was geht. Natürlich stehen wir jetzt nicht nur zum Spaß da oben und wollen mehr, wenngleich wir natürlich wissen, dass wir Aufsteiger sind und uns die Punkte auch in Zukunft nicht von selbst zufliegen werden."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.