Zweiter Sieg im zweiten Frühjahrsmatch: Altenberg im Vormarsch

altaltDie DSG Sportunion Altenberg war vergangene Woche mit dem Sieg gegen Bad Zell nach Maß in die Frühjahrsmeisterschaft gestartet. Diese Woche wollten die Mannen von Trainer Wolfgang Riess diesen Aufwind prolongieren und gegen die Union Neumarkt im Mühlkreis auswärts punkten. Es entwickelte sich eine interessante Partie in der 1. Klasse Nord-Ost, die schlussendlich die Gäste für sich entscheiden konnten.

Früher Gegentreffer schockt Riess-Truppe

Gleich zu Beginn dieses Spiels ist die Heimmannschaft besser aus der Kabine gekommen: Die Mannen von Spielertrainer Markus Pum spielten aggressiv und kamen so sehr bald zum Erfolg. In der 9. Minute war es Gabriel Frühwirth, der zum 1:0 für die Heimischen traf und damit eine Unsicherheit in der Abwehr der Gäste ausnützte. Mit Fortdauer der Partie kamen aber die Gäste immer besser in Fahrt und konnten so auch die eine oder andere Torchance verzeichnen. In der 23. Minute, in einer Phase als die Partie drohte, immer mehr so dahinzuplätschern, schlug es dann erstmals im Kasten von Neumarkt-Goalie Peter Feichtinger ein: Ein Schuss von Daniel Wiesinger landete in den Maschen – 1:1. Jetzt waren eindeutig die Mannen aus Altenberg am Drücker und suchten ihr Heil im Angriff. Diese Bemühungen wurden schlussendlich in der 34. Minute mit der erstmaligen Führung der Gäste durch Mathias Thumfahrt belohnt. 

Zweiter Wiesinger-Treffer besiegelt Auswärtssieg

Mit diesem Zwischenstand gingen die beiden Teams dann in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Christian Lienhart kam die Heimelf nicht mehr so richtig in Schuss und die Gäste dominierten das Geschehen. Vor allem über den guten Daniel Wiesinger lief viel. Schlussendlich war es wieder Wiesinger, der dann die Vorentscheidung in dieser Partie besorgte: Mit einem schönen Direktfreistoß erzielte der Altenberger das 3:1 und stellte damit in der 75. Minute den Endstand her. Die Pum-Elf konnte nämlich nichts mehr zusätzen und so blieb es bei einem verdienten Auswärtserfolg der Riess-Elf, während Neumarkt im zweiten Frühjahrsspiel bereits die zweite Niederlage einstecken musste.


Wolfgang Riess (Trainer DSG Sportunion Altenberg)

"Es war ein verdienter Erfolg, weil wir in Summe die bessere Mannschaft waren und auch nach dem Ausgleich mehr für das Spiel getan haben. Natürlich ist das ein toller Start für uns, jedoch müssen wir uns weiter fokussieren, um den Schwung auch für die nächsten Partien mitzunehmen."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.