Union Pabneukirchen gewinnt packendes "El Clasico" gegen Lokalrivalen

altaltIm ewig jungen Nachbarschaftsduell zwischen der Union Bad Kreuzen und der Union Pabneukirchen, das bereits zum 44. Mal ausgetragen wurde, wollten beide Teams den Fehlstart in die Frühjahrssaison der 1. Klasse Nord-Ost powered by OMV Ebner vergessen machen. Trotz vollstem Einsatz auf beiden Seiten wurde die Partie äußerst fair geführt. Auch auf den dicht gefüllten Rängen der UBK-Arena duellierten sich die beiden tollen Fanblöcke mustergültig.

 

Elfmeter, Lattentreffer, Topchancen und zwei Treffer - Tolle 1. Hälfte

Beide Mannschaften begannen abwartend und neutralisierten sich in den ersten zehn Minuten geschickt. In der 12. Minute entschied Referee Neunherz überraschend auf Penalty für die Heimischen und Bad Kreuzens Stefan Brunner verwandelte sicher zum 1:0. Nun war plötzlich Hektik im Spiel, mit der zuerst die Heimischen besser umgehen konnten und das Match für kurze Zeit auch dominierten. Aber ab der 25. Minute drehte sich das Blatt und die Gästeelf von Trainer Walter Bauer war bis zum Schluss die tonangebende Elf. Zuerst legte Markus Haider seinem Mitspieler Lukas Brandstetter geschickt auf links vor, der mit einem Bombenschuss Bad Kreuzens Schlussmann Markus Riegler prüfte. Und in der 29. Minute schickte Matthias Göschl seinen Sturmkollegen Hannes Riegler mit einer Traumvorlage in einen Konter – nur eine Glanztat von Bad Kreuzens Schlussmann verhinderte abermals den Ausgleich. Als Riegler wieder an den Ball kam und sich gegen drei Bad Kreuzner Abwehrspieler durchgesetzt hatte, brachte er das Leder mustergültig zur Mitte zum UBK Pbk Bindreitereinschussbereiten Markus Haider, der aber einen Sitzer fast fahrlässig ausließ. Besser machte es in der 31. Minute Pabneukirchens Mittelfelddrehscheibe Matthias Göschl: Mit einem Traumfreistoß von der linken Strafraumgrenze traf er zum 1:1.

Knapp vor der Pause waren aber plötzlich wieder die Bad Kreuzner da. In der 41. Minute die wohl beste Möglichkeit  für die Elf von Trainer Sepp Raab: ein Kopfball von Jan Jirku ging aber nur an die Querlatte. Und auch in der 44. Minute musste Pabneukirchens Schlussmann Matthias Starzer noch einmal in Extremis vor dem anstürmenden Manuel Weissinger klären.

Ausschluss bringt UBK aus Konzept - Pabneukirchen gewinnt Derby

Nach dem Wechsel war nun Pabneukirchen die spielbestimmende Elf, ohne aber vorerst zu einem Torerfolg zu kommen. Als sich in der 59. Minute Bad Kreuzens Manuel Weissinger durch ein billiges Foul die Gelb/Rote abgeholt hatte, schwächte er damit seine Mannschaft nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem mental gehörig. Denn nun kombinierten die Pabneukirchner mehrmals wunderschön und kamen auch bereits in der 61. Minute durch Hannes Riegler zur 2:1 Führung, nachdem er in überlegter Manier dem Heimgoalie das Leder staubtrocken in die Maschen gesetzt hatte. Mit dem zweiten Treffer von Matthias Göschl, er verwandelte in der 75. Minute einen Elfer sicher zum 3:1 für die Gäste, war die Partie wohl entschieden. Kurz vor dem Ende kann dann plötzlich nochmals Spannung auf: Bad Kreuzens Torgarant Jan Jirku konnte eine Unachtsamkeit in der Pabneukirchner Abwehr nutzen und verkürzte per Kopf auf 2:3. Das war aber auch schon das letzte Aufbäumen der Heimischen gewesen, denn mit einem sehenswerten Treffer setzte Pabneukirchens Youngster Rene Kloibhofer den Schlusspunkt zum verdienten 4:2-Auswärtserfolg der Bauer-Elf.


Reinhold Nenning, SL Union Bad Kreuzen: „Ich gratuliere den Pabneukirchnern. Der Ausschluss in der 2. Hälfte hat das Spiel entschieden und uns vom Spiel genommen. Jetzt werden uns im nächsten Match mehrere Spieler fehlen.“

Erwin Bindreiter, SL Union Pabneukirchen: „Ein Derbysieg ist immer etwas Besonderes und natürlich wie Balsam. Die Mannschaft hat sich heute über den Kampf ins Spiel gebracht. Ich bin, obwohl Derbyhärte gezeigt wurde, begeistert von der Fairness auf beiden Seiten. Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft incl. TR Walter Bauer, der den Burschen wieder die Leidenschaft vermittelt hat. Bernhard Klammer war heute unser Bester.“

Foto: Erwin Bindreiter

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.