3x0:3 – Altenberg stürzt Spielgemeinschaft Windhaag/Perg mit drittem Sieg in Serie endgültig in die Krise

altaltBesser hätte für die DSG Sportunion Altenberg der Frühjahrsstart in der 1. Klasse Nord-Ost nicht verlaufen können. Auch im dritten Spiel im Jahr 2013 setzte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Riess gegen die Spielgemeinschaft ASKÖ Perg/SU Windhaag deutlich durch. Die SPG muss damit im dritten Spiel zum dritten Mal als Verlierer den Platz verlassen. Ruhe wird damit auch nach diesem Wochenende nicht einkehren...

Guter Start der Riess-Elf beschert Führung

Besser aus den Startlöchern, sicher beflügelt aus der Euphorie der beiden Siege zum Frühjahrsauftakt, kam die Heimelf von Trainer Wolfgang Riess. Die Altenberger spielten gefällig und ließen die Spielgemeinschaft nicht aufkommen. Dieser gute Start sollte sich dann auch bald bezahlt machen: In der 13. Spielminute war es Florian Gschwandtner, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum verdienten 1:0 einschoss. Nach dem Führungstreffer allerdings schalteten die Altenberger etwas zurück, während die SPG immer besser ins Spiel kam. Die Gästeelf von Trainer Harald Huber spielte gefällig, ohne aber zwingende Torchancen herauszuarbeiten und so ging es bei der knappen Führung zur Pause.

Deja vú? Unkonzentriertheiten zum Schluss = 0:3

Auch nach Wiederanpfiff verlief die Partie ausgeglichen. Das Spiel verlagerte sich hauptsächlich ins Mittelfeld. Erst eine Undiszipliniertheit gegen Ende des Spiels sollte wieder mehr Ereignisse im Spiel bescheren: Als Daniel Reiter von der Spielgemeinschaft eine Tätlichkeit an seinem Gegenspieler begeht, schickt in Schiedsrichter Markus Schuhmayer völlig zurecht mit Rot vom Platz (78.). Nur eine Minute später dann der nächste Nackenschlag für die Gäste: Philipp Hennerbichler besorgte nicht nur das 2:0 für die Riess-Elf, sonder auch die vorläufige Entscheidung. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag war es dann erneut Hennerbichler, der auf 3:0 stellte (87.) und die Gäste an die beiden vergangenen Frühjahrspartien erinnerte: Auch gegen Ried und Wartberg spielte man lange gut mit und kassierte in der Schlussphase zwei Treffer, die somit die dritte 0:3-Pleite en suite besiegelten.


Wolfgang Riess (Trainer DSG Sportunion Altenberg):

"Ein sehr erfreulicher Start meiner Truppe. Wir haben heute gar nicht so geglänzt, aber trotzdem gut gespielt und verdient gewonnen. Hinten haben wir keine Chance des Gegners zugelassen. So ein Start stimmt natürlich jeden Trainer glücklich."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.