Nach 0:5-Schlappe folgt Sieg gegen Herbstmeister: Wellental der Gefühle für Ried/Rdmk.

altalt"Die SV Ried ist wieder da", skandierten einst die Fans der SV Josko Ried im Innkreis nach dem Rückkehr in die Bundesliga. Die Union Ried in der Riedmark ist auch wieder da! Nach der herben Niederlage gegen Kefermarkt in der Vorwoche hat sich die Elf von Trainer Prandstätter in der 1. Klasse Nord-Ost wieder gehörig zurückgemeldet: Man besiegte am Sonntagabend Herbstmeister TSU Schönau und fügte damit der Wurm-Elf die dritten Niederlage in Serie zu...

Ausgeglichener erster Abschnitt

Die erste Halbzeit verlief in Schönau relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften agierten ansehnlich, ohne jedoch zwingend vors gegnerische Gehäuse zu kommen. Beide Teams mussten in der Vorwoche einen Rückschlag hinnehmen (während Schönau gegen Titelkonkurrent Wartberg verlor, musste Ried daheim gegen Kefermarkt als Verlierer vom Platz) und wollte deshalb in den ersten fünfundvierzig Minuten keinen entscheidenden Fehler machen. Die Elf von Heimtrainer Franz Wurm fand die eine oder andere Torchance vor, aber konnte diese nicht verwerten. So ging es beim Stand von 0:0 in die Kabine.

Mit Moral zum Überraschungserfolg

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste relativ gut ins Spiel. Es war eine Partie von hohem kämpferischen Niveau, in der sich beide Teams nichts schenkten. Nach fünfzehn Spielminuten im zweiten Abschnitt dann das 1:0 der Gäste: Nach einer schön herausgespielten Aktion ist es Florian Eidenberger, der den Ball zur Gästeführung ins lange Eck schlenzt. Der Herbstmeister steckte aber nicht auf, kam immer wieder durch Standardsituationen gefährlich vors Rieder Gehäuse und erzielte in der 75. Minute den Ausgleich: Michael Mayrhofer versenkte den Ball zum 1:1 in den Maschen. In der 85. Minute dann die Entscheidung: Prevedel erkämpft den Ball gut auf der Seite, spielt ihn zur Mitte, wo Markus Edelmayer zum 1:2 einschießt und den Überraschungserfolg der Prandstätter-Elf perfekt macht (87.).


Friedrich Prandstätter (TR Union Ried in der Riedmark):

"Das war eine super Leistung meiner Mannschaft, die volle Moral bewiesen hat und nach der Klatsche letzte Woche die richtige Antwort gegeben hat. Wir haben konzentrierten Konterfußball gespielt und dieses Konzept ist uns voll aufgegangen, deshalb denke ich, dass der Sieg auch in Ordnung geht."

Beste Spieler: Pauschallob; Patrick Werner, Florian Wahl


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.