ASKÖ Katsdorf bei 6:1-Kantersieg in Pabneukirchen schon meisterwürdig

altaltZum ersten Heimspiel in der Frühjahrssaison, das von der Raiffeisenbank Pabneukirchen gesponsert wurde, hatte die Heimelf Union Pabneukirchen gleich den Tabellenführer ASKÖ Katsdorf zu Gast, und nach der überzeugenden Vorstellung vor einer Woche beim Derby in Bad Kreuzen wollte man auch diesmal wieder punkten. Katsdorf dagegen hatte zuletzt überraschend Punkte gegen Alberndorf liegen gelassen und wollte daher unbedingt erfolgreich sein, um weiterhin von der Tabellenspitze lächeln zu können.

 

 

ASKÖ Katsdorf feiert Schützenfest

Die erste Möglichkeit fanden in der 4. Minute die Heimischen vor, als Andreas Hinterkörner – von seinem Sturmpartner Hannes Riegler ideal freigespielt – den guten Torhüter der Katsdorfer Samuel Prammer prüfte, dieser jedoch mit toller Fußabwehr zur Ecke klärte. Pabneukirchen versuchte nun die Initiative an sich zu reißen, tat sich aber schwer, weil die Gäste enorm schnell und weit vorne attackierten. Wie aus dem Nichts Pabneukirchen Katsdorf Bindreiter 140413 (1)gelang in der 11. Minute Markus Langmayr das 1:0 für Katsdorf, indem er zufällig an den Ball gekommen war, aus 25 Metern einfach draufhielt und das Leder punktgenau neben der Stange einschlug. Schon in der 15. Minute war der Ball zum vermeintlichen 1:1 Ausgleich im Netz der Katsdorfer, nachdem Hannes Riegler eine schöne Hereingabe von Andreas Hinterkörner erfolgreich eindrücken konnte. Aber der Assistent hatte die Fahne oben, weil das Leder zuvor knapp über der Torauslinie gewesen war. Anders Katsdorf, bei denen im Konter Sturmtank Thomas Arnitz nach tollem Assist von Husic aus spitzem Winkel und trotz Bedrängnis einfach draufhielt und das Leder mit etwas Glück via Stange zum 2:0 im Tor unterbrachte (16. Minute).

Und in dieser Tonart sollte es auch weitergehen, denn in der 27. Minute hielt Manuel Ramerstorfer aus einem Getümmel heraus einfach mit dem Spitz drauf und setzte den Ball zum 3:0 in den Kasten, allerdings soll dieser Aktion eine deutliche Abseitsstellung vorausgegangen sein. Knapp vor der Pause ließ sich Katsdorfs Goalgetter Thomas Arnitz die Chance eines Elfmeters nicht nehmen und stellte mit seinem 17. Saisontreffer auf 4:0 (42.). Nach dem Wechsel versuchte nun die Bauer-Elf Druck zu machen und steckte nicht auf, um eventuell dem Match nochmals eine Wende zu geben. Aber trotz Bemühens schaute nur der Ehrentreffer durch Stefan Kloibhofer in der 65. Minute heraus. Chancen auf eine Resultatskosmetik waren aber mehrere vorhanden gewesen. Katsdorf dagegen, das sich geschickt aufs Kontern verlegt hatte, war noch zwei weitere Male erfolgreich. Jeweils wuchtete Kapitän Günther Schwandner einen toll geschossenen Eckball von Mario Krenmaier mit dem Kopf zum 5:1 bzw. 6:1 unter die Latte (86. und 94. Minute).

Erwin Bindreiter, SL Union Pabneukirchen: „Natürlich braucht man nach einem 1:6 nichts schönzureden, aber Katsdorf hatte heute in der 1. Hälfte wohl das Glück des Tüchtigen zur Seite, denn wie sie aus zwei Chancen plötzlich mit 4:0 führen konnten, haben sie sicher auch selbst nicht ganz realisiert. Auf jeden Fall haben sie viel Qualität in ihren Reihen und uns durch das immerwährende Attackieren ganz weit vorne bereits im Spielaufbau gestört. In der 2. Hälfte haben unsere Burschen nochmals Moral bewiesen und versucht, das Ergebnis zu verbessern. Leider haben wir die Chancen nicht verwertet. Gratulation an die Truppe von Trainer Christian Lehner, sie hat effektiven Fußball gezeigt und liegt nicht zu Unrecht ganz vorne.“

Thomas Arnitz, Stürmer Askö Katsdorf: "Wir sind überraschend aggressiv aus der Kabine gekommen und haben den Gegner sehr früh unter Druck gesetzt. Daraus resultierend hatten die Pabneukirchner vor allem im Spielaufbau Probleme. In der ersten Halbzeit waren wir zudem vor dem Tor eiskalt, haben so gut wie jede Chance genützt. Nach der Halbzeit ist Pabneukirchen besser ins Spiel gekommen und hat auch völlig verdient den Ehrentreffer erzielt. In der Schlussphase konnten wir nochmals einen Zahn zulegen und die drei Punkte in trockene Tücher bringen."

Foto: Erwin Bindreiter

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.