Lasberg ist erster Tabellenführer

pabneukirchen unionAm Sonntag begann auch für die lasberg unionUnion Pabneukirchen und für die Union Lasberg wieder der Ernst des Fußball-Lebens in der 1. Klasse Nord-Ost powered by OMV Ebner. Vor rund 300 Zusehern entwickelte sich rasch ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Aufgrund der besseren Chancenauswertung verlassen die Lasberger den Platz als verdienter Sieger und dürfen sich als ersten Tabellenführer feiern lassen.

Lasberg legt Grundstein für Sieg

In der ersten Halbzeit agieren beide Teams von Anfang an auf Augenhöhe. Von einem ängstlichen Abtasten Pabneukirchen Lasberg Haider 180813keine Spur. Sowohl Pabneukirchen als auch Lasberg wissen um ihre Stärken im Spiel nach vorne. Bereits in der 15 Minute ist es Tomas Lestina der die Lasberger nach einer tollen Kombination in Führung schießt. Die Pabneukirchner spielen jedoch unbeirrt weiter nach vorne und werden in der 34 Minute durch Alexander Friedl belohnt, welcher einen Pass in den Rücken der Verteidigung eiskalt ins lange Eck abschließt. Doch die Freude der Union Pabneukirchen wehrt nicht lange, denn nur vier Minuten später ist es wieder die Union Lasberg die jubeln darf. Nach einer Flanke köpft Andreas Jobst unbedrängt  und unhaltbar für Tormann Matthias Starzer das erneute Führungstor der Lasberger.

Spannende zweite Halbzeit

In Minute 56 scheint es so als ob die Union Lasberg das Spiel endgültig zu ihren Gunsten entschieden hätte - Tomas Lestina erzielt sein zweites Tor an diesem Nachmittag und bringt seine Mannschaft mit 3:1 in Front. Doch nur 6 Minuten später läuft der Pabneukirchner Hannes Riegler auf Torwart Stefan Pilgersdorfer zu und wird von diesem gefoult. Schiedsrichter Heinz Wegerer entscheidet sofort auf Rot, eine harte aber vertretbare Entscheidung, welche die Union Lasberg in den letzten 30 Spielminuten erheblich schwächt. Doch auch mit einem Mann mehr schafft es die Union Pabneukirchen, trotz einiger Großchancen, nicht mehr den Ball im Tor unterzubringen und muss sich mit 1:3 geschlagen geben.

Heinz Wegerer (Schiedsrichter):

"Das Spiel verlief sehr fair. Beide Teams konzentrierten sich auf das Fussballspielen, gingen fair in die Zweikämpfe und unterließen jegliche Kritik am Schiedsrichter - so soll es sein. Zu der Roten Karte: Der Pabneukirchner Angreifer Hannes Riegler hatte volle Fahrt aufgenommen und wäre durch gewesen. Das Foulspiel des Torwarts war zwar schräg außerhalb des Strafraums und es waren auch noch 2 Verteidiger in der Nähe, er verhinderte aber dennoch eine klare Torchance - also rote Karte. Nach alter Regelauslegung (letzter Mann = Torraub) hätte man sicher Gelb zeigen müssen. Die aktuelle Regelauslegung (Torchancenverhinderung) verlangt in solchen Situationen aber die rote Karte. Tragisch ist natürlich die offensichtlich schwere Knieverletzung des Lasberger Spielers Nachum, die er sich ohne Fremdeinwirkung in der letzten Spielminute zuzog. Ich wünsche ihm auf diesem Weg alles Gute!"

 

Jakob Huber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.