Union Pabneukirchen: Nach Befreiungsschlag schwingt ab Montag neuer Trainer das Zepter

altaltNach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen und der Trennung von Trainer Walter Bauer gelang der Union Pabneukirchen am Freitagabend der Befreiungsschlag. Zum Auftakt der fünften Runde der 1. Klasse Nord-Ost konnte unter der interimistischen Leitung von Co-Trainer Chrisian Palmetshofer gegen die Union Pregarten ein 1:0-Heimsieg gefeiert werden. Palmetshofer, der im Verein auch als Sektionsleiter-Stellvertreter aktiv ist, tritt nach erfolgreicher Mission wieder ins zweite Glied zurück, übernimmt am kommenden Montag der neue Trainer die Mannschaft. 

 

Pregarten kann dicke Chancen zur Führung nicht nutzen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rumetshofer bekamen die rund 200 Besucher zunächst eine ausgeglichene Partie zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich die Gästeelf von Trainer Michal Brozmann ein Übergewicht, waren die Pregartener fortan die bessere Mannschaft. Der Absteiger fand auch einige dicken Chancen zur Führung vor, konnte diese aber nicht nutzen bzw. hielt der starke Pabneukirchener Schlussmann Matthias Starzer die Null fest und somit seine Mannschaft im Spiel.

 

Kurzmann erzielt Tor des Abends

In Durchgang zwei glaubten die Hausherren an ihre Chance, war den Kickern aus Pabneukirchen der Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, deutlich anzumerken. Die Gastgeber hielten zum einen gut dagegen undPabneukirchen Pregarten Bindreiter 130913 spielten zum anderen zielstrebig nach vorne. Nach 70 Minuten durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als nach einem Freistoß von Matthias Göschl Stefan Kurzmann, der unter Ex-Trainer Bauer im Sturm agiert hatte, am Freitag jedoch als Innenverteidiger zum Einsatz kam und der beste Pabneukirchener war, mit dem Kopf zur Stelle war. Die Gäste stemmten sich in der restlichen Spielzeit gegen die drohende Niederlage und fanden auch die eine oder andere Ausgleichschance vor. Bei der letzten Möglichkeit der Pregartener konnte die heimische Abwehr nach einem Feistoß von Oguz Tarakci in Minute 93 die brenzlige Situation bereinigen. Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen war mit dem 1:0-Erfolg der erste Saisonsieg der Union Pabeukirchen Gewissheit.

 

Robert Kastner schwingt ab Montag in Pabneukirchen das Zepter

Während die Union Pregarten die dritte Niederlage einstecken musste, konnten die Hausherren mit dem ersten "Dreier" die "Rote Laterne" an die Union Ried/Riedmark weiterreichen. Am kommenden Montag wird das Training der neue Cheftrainer leiten. Robert Kastner, der in der Handelsakademie Amstetten als Lehrer tätig ist und den Schwerpunkt Fußball leitet, wird die Mannschaft künftig betreuen. "Kastner hat bislang zwar noch keine Kampfmannschaft betreut, kann aber aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit sehr gut mit jungen Spielern umgehen", ist Nachwuchsleiter und Ex-Sektionsleiter Erwin Bindreiter von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. "Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen hatten wir am Freitag das nötige Quäntchen Glück. Die Mannschaft hat beherzt gekämpft, den Sieg undbedingt gewollt und ist am Ende dafür belohnt worden. Die drei Punkte waren ungemein wichtig und erleichtern die Arbeit des neuen Cheftrainers."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.