Union Baumgartenberg daheim weiter ungeschlagen - Pabneukirchener Punktgewinn trotz wütendem Verletzungsteufel

In der sechsten Runde der 1. Klasse Nord-Ost ging es in der Begegnung zwischen der Union Baumgartenberg und der Union Pabneukirchen für beide Mannschaften um wichtige Punkte, hatten die Teams die Chance, mit einem Sieg ins Mittelfeld der Tabelle vorzustoßen. Der Absteiger blieb zwar auch im dritten Heimspiel ungeschlagen, nach einem 2:2-Unentschieden hält sich in Baumgartenberg die Freude jedoch in Grenzen. Nach der ersten Trainingswoche unter Neo-Coach Robert Kastner hofften die Gäste auf den Trainereffekt, die Pabneukirchener haben aber seit einigen Tagen mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen.

 

Ersatzgeschwächte Gäste - Rumetshofer-Elf mit starker Anfangsphase

Nachdem sich Alexander Friedl am Mittwoch einer Blinddarm-Operation unterziehen hatte müssen und sich Christoph Futterknecht im Training das Schlüsselbein gebrochen hatte, musste Pabneukirchens Neo-Coach am Freitagabend zwei weitere Ausfälle verkraften und Stefan Kurzmann sowie Bernhard Klammer aufgrund von Muskelverletzungen bereits in der ersten Halbzeit aus dem Spiel nehmen. Die Heimelf von Trainer Gerhard Rumetshofer fand etwas besser in die Partie, nach rund zehn Minuten bekamen die rund 150 Besucher dann aber eine über weite Strecken ausgeglichene Begegnung zu sehen.

 

Baumgartenberg geht zwei Mal in Führung

Nach einem schönen Spielzug brachte der im Sommer von Grein nach Baumgartenberg gewechselte Thomas Lapatschka mit seinem ersten Tor für seinen neuen Verein den Bezirksliga-Absteiger in Front. Doch nur wenige Minuten später gelang den beherzt kämpfenden Gästen der Ausgleich. Nach einem umstrittenen Freistoß kam ein hoher Ball in den Baumgartenberger Strafraum, Goalie Oliver Schweiger krachte mit Bernhard Klammer zusammen - und der Ball lag im Tor. Schiedsrichter Brandstätter wollte kein Foul am Torwart gesehen haben und zeigte auf den Anstoßpunkt. Nach einer Attacke im Gäste-Strafraum ertönte in Minute 45 ein Pfiff, verwandeltre Markus Hochgatterer den verhängten Elfmeter zum 2:1-Halbzeitstand.

 

Göschl gleicht per Elfmeter aus

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn zeigte der Unparteiische nach einem Foul von Kapitän Harald Eder auch im Baumgartenberger Strafraum auf den Punkt - Matthias Göschl verwertete den Strafstoß sicher zum 2:2. Mit einem Unentschieden gab sich die Rumetshofer-Elf nicht zufrieden, legten die Hausherren nach dem Ausgleich den Vorwärtsgang ein. Der Absteiger war zwar optisch überlegen und hatte mehr vom Spiel, die ersatzgeschwächten Gäste lauerten jedoch auf Konterchancen und tauchten über die Seiten ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Trotz einer Überlegenheit konnte sich Baumgartenberg kaum zwingende Chancen erarbeiten, war gegen die in der Defensive kompakten und zudem kampfstarken Gäste an der Strafraumgrenze  zumeist Schluss mit lustig. So blieb es beim 2:2-Unentschieden, einer letztendlich nicht ungerechten Punkteteilung.

 

Gerhard Rumetshofer, Trainer Union Baumgartenberg:
"Auch wenn wir uns über die positive Heim-Bilanz freuen, hilft uns der Punkt nicht wirklich weiter. Wir waren in der zweiten Halbzeit überlegen und hatten mehr vom Spiel, es gelingt uns derzeit aber nicht, gute Torchancen zu erarbeiten. Wir freuen uns aber schon auf das Martch am kommenden Freitag gegen die starke Union Bad Kreuzen. Für mich als Bad Kreuzener ist es zudem ein besonderes Spiel."

Robert Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Pregarten war es wichtig, dass wir auch am Freitag punkten konnten. Die Mannschaft hat ausgezeichnet trainiert und wollte das Spiel unbedingt gewinnen, aufgrund der Ausfälle können wir aber auch mit dem einen Punkt gut leben. Ich denke, dass wir uns das Unentschieden verdient haben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.