1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Der SC St. Valentin durfte schon am vergangenen Samstag die Sektkorken zur Meisterfeier knallen lassen, jetzt sind in der  1. Klasse Nord-Ost alle Augen auf den Abstiegskampf gerichtet. Dort kommt es im Spiel zwischen Neumarkt und Ried/Riedmark zu einem direkten Abstiegsduell, wobei vor allem die Rieder unter Zugzwang stehen. Für sie ist es die wohl allerletzte Chance. Franz Wurm, Trainer der Union Schönau, hat die Begegnungen des 23. Spieltages genauer unter die Lupe genommen und seinen Experten-Tipp abgegeben.

Samstag, 17 Uhr, SC St. Valentin – Union Windhaag/Perg   TIPP:   3:1
Der frischgebackene Meister wird auch diese Begegnung klar dominieren und befreit aufspielen, darum glaube ich nicht, dass Windhaag auswärts eine Chance hat. Der Spitzenreiter wird nichts anbrennen lassen und den nächsten Sieg einfahren.

Samstag, 18 Uhr, Union Schweinbach – Union Unterweißenbach   TIPP:   2:2
Das ist eine knappe Geschichte, beide Mannschaften kämpfen noch gegen den Abstieg und brauchen auch dringend die drei Punkte. Darum werden sich die Teams wohl nichts schenken. Es wird jedenfalls eine sehr spannende Partie, bei der es am Ende eine Punkteteilung geben wird.

Samstag, 19 Uhr, ASKÖ Perg – Union Mitterkirchen   TIPP:   2:2
Für Perg geht es im Prinzip um gar nichts mehr, da könnte die Luft etwas draußen sein. Mitterkirchen  hat einen guten Sturm, dafür in der Defensive viele Probleme. Auch hier würde ich auf ein torreiches Remis tippen.

Sonntag, 17 Uhr, SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau – Union Bad Kreuzen   TIPP:   0:3
Das ist für mich eine klare Angelegenheit. Bad Kreuzen ist momentan ganz gut in Form und verfügt auch über die notwendige Offensivstärke, um auswärts die Tore zu machen. Der Absteiger aus Weitersfelden wird wohl keine Chance haben.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Altenberg – Union Schönau   TIPP:   0:0
Altenberg schwächelt im Frühjahr ein wenig und tritt nicht so souverän auf, wie man es eigentlich von ihnen gewohnt ist. Trotz allem zählen sie zu den stärksten Mannschaften der Liga, darum wäre ich mit einem Punkt auswärts auch schon sehr zufrieden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Neumarkt/M. – Union Ried/Riedmark   TIPP:   2:0

Für Ried ist es zwar die letzte Chance, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie den Klassenerhalt noch schaffen werden, auch ein "X" wäre für Ried ja zu wenig. Neumarkt braucht selbst auch noch die Punkte und wird sich darum zuhause durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Langenstein – Union Pabneukirchen   TIPP:   3:2
Langenstein ist im Frühjahr auch ein wenig launisch unterwegs, vom Bauchgefühl her würde ich meinen, dass es eine knappe Angelegenheit wird. Der Heimvorteil spricht aber für Langenstein, darum würde ich auch auf einen Heimsieg tippen.


Sebastian Sterrer

Foto: Hannes Draxler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.