SPG Perg/Windhaag: Neuer Trainer und zwei Rückkehrer

Obwohl die SPG Perg/Windhaag gut in die Saison startete, überwintert man in der 1. Klasse Nord-Ost - nach einem vierten Platz im Vorjahr - in Abstiegsgefahr und ist als Neunter mit 16 Punkten auf dem Konto nur zwei Zähler vom "Strich" entfernt. Die Niederlagenserie am Ende der Hinrunde blieb nicht ohne Konsequenzen. "Nach reiflicher Überlegung und intensiven Gesprächen hat sich der Vorstand zu einem Trainerwechsel entschieden und einen fremden Coach verpflichtet, der unbefleckt an die Aufgabe herantreten kann", erklärt Sportchef Benjamin Grossteiner.

 

Ausgezeichneter Start, aber katastrophales Finish

Nach einer Auftaktniederlage in Pabneukirchen feierte die Spielgemeinschaft vier Siege in Serie, ehe man binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken musste. Der Heimsieg gegen Katsdorf war der bislang letzte "Dreier" und verabschiedete sich nach einem enttäuschenen Unentschieden gegen Schlusslicht Schweinbach mit vier Niederlagen am Stück in die Winterpaue. "Es war ein durchwachsener Herbst, mit Höhen und Tiefen. Nach dem vierten Platz vom Vorjahr wollten wir uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle präsentieren und haben nicht erwartet, gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Aber es hat nicht viel gefehlt, wenngleich es in der Hinrunde nicht immer rund gelaufen ist", so Grossteiner. "Mit zwei Siegen mehr könnten wir uns in der Tabelle nach oben orientieren, so müssen wir im Frühjahr um den Klassenerhalt kämpfen".

 

Herbert Kawrtnik schwingt seit Jahresbeginn das Trainerzepter - je drei Zu- und Abgänge

Nach der Trennung von Karl Moser, der zu seinem Stammverein Union Perg zurrückkehrte und beim Landesliga-Herbstmeister die Reserve betreut, schwingt ein neuer Trainer das Zepter. Herbert Kawrtnik war vor geraumer Zeit bei der Union Perg tätig und trug zuletzt beim FC Sturm 19 St. Pölten die Vereantwortung. "Kawrtnik hat sich gut eingelebt und bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Er arbeitet sehr akribisch, testet einigs und nimmt die eine oder anderfe Umstellung vor", weiß der Sportchef und freut sich, dass Spieler hochmotwiett ans Werk gehen und fleißig trinieren. Während Raffael Weinlandner (Union Perg), Lukas Gaisrucker (Wartberg/Aist) und Markus Brandstetter (Mitterkirchen) den Verein verlassen haben, sind mit Alexandr Moser (SC St. alentin und Manuel Huber (PÜierbach) zwei Akteure wieder an ihre alte Wirlkungsstätte zurückgekewhrt. Zudem steht mit Asmir Agoviv, der zuletzt beim SC St. Valtentin tätig, im Herbst aver nicjht aktiv war, ein weiterer Torwart zur Verfügung.

 

Drei Siege in den ersten drei Testspielen - Trainingslager in der Steiermark

Nach der Pleitenserie am Ende der Hinrunde startete der neue Trainer seine Amtszeit mit drei Siegen, konnten die ersten Aufbauspiele allesamt gewonnen werden: 4:3 gegen St. Pantaleon/Erla, 3:2 gegen Münzbach und 3:0 gegen Viehdorf. Am kommenden Samstag wird gegen Pierbach getestet, ehe in der nächsten Woche im steirischen Rottenmann ein Trainingslager abgehalten wird. "Auch wenn man die Siege in den Testspielen nicht überbewerten darf, ist die Vorbereitung gut angelaufen, wird unter dem neuen Trainer intensiv gearbeitet", so Grossteiner, der das Abstiegsgespenst so rasch wie möglich verteiben möchte. "Auch wenn bis zum vierten Platz noch alles möglich ist, geht es zunächst darum, sich vom Strich zu entfernen. Sollten wir ähnlich gut starten wie im Herbst, wäre frühzeitig alles klar, könnten eine ruhige Rückrunde spielen und uns bereits auf die nächste Saison vorbereiten".

 

Zugänge:
Herbert Kawrtnik (Trainer, Sturm 19 St. Pölten)
Alexander Moser (SC St. Valentin)
Asmir Agovic (SC St. Valentin)
Manuel Huber (Pierbach/Mönchdorf)

Abgänge:
Karl Moser (Trainer, Union Perg-Reserve)
Raffael Weinlandner (Union Perg)
Lukas Gaisrucker (Wartberg/Aist)
Markus Brandstetter (Mitterkirchen)

Bisherige Testspiele:
4:3 gegen SC St. Pantaleon/Erla (2. Klasse Nord-Ost)
3:2 gegen Union Münzbach (2. Klasse Nord-Ost)
3:0 gegen Viehdorf (1. Klasse, NÖ)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.