Union Ried/Riedmark: "Müssen drei Mannschaften hinter uns lassen"

Nach einem zwölften Platz im Vorjahr und den in der Relegation gegen Weitersfelden geschafften Klassenerhalt kam die Union Ried/Riedmark in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost holprig aus den Startblöcken. Die Elf von Trainer Rainer Friedinger, der die Mannschaft im vergangenen Sommer übernommen hatte, steigerte sich in der zweiten Herbsthälfte, beendete die Hinrunde auf dem siebenten Tabellenplatz und verschaffte sich eine vernünftige Ausgangsposition, wenngleich der "Strich" nur vier Punkte entfernt ist.

 

Steigerung in der zweiten Herbsthälfte, aber nur 17 Rieder Tore

Nach einem Auftaktsieg gegen Arbing blieben die Rieder in den folgenden fünf Spielen sieglos, ehe in Bad Zell der zweite "Dreier" eingefahren wurde. In der zweiten Herbsthälfte präsentierte sich die Friedinger-Elf stabil und verzeichnete in sechs Partien drei Siege und zwei Niederlagen. "Nach dem Abstiegskampf im letzten Jahr, der gemeisterten Relegation und einigen Abgängen, war es zunächst nicht einfach. Meine Mannschaft konnte sich aber während der Saison steigern und hat in der zweiten Herbsthälfte eine anständige Performance abgeliefert", ist der Coach zufrieden. Obwohl im Herbst nur 17 Treffer erzielt werden konnten, überwintern die Kicker aus Ried im Mittelfeld der Tabelle und sind vom Viertplatzierten aus Lasberg lediglich durch zwei Punkte getrennt. "Am Ziel, den Klassenerhalt, hat sich nichts geändert und müssen drei Mannschaften hinter uns lassen", so Friedinger, der seinem Ex-Klub aus Schweinbach, der einsam und verlassen das Ende der Tabelle ziert, die Daumen hält und den Klassenerhalt wünscht.

 

Zwei Spieler sind im Frühjahr nicht dabei

Mit Kapitän und Abwehrchef Christoph Dalpiaz, der sich aus privaten bzw. familiären Gründen eine Auszeit nimmt, sowie Roland Glocker, der die Schuhe an den Nagel hängt, stehen zwei Spieler im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Wir haben Ausschau nach Verstärkungen gehalten und sind auch fündig geworden. Aus finanziellen Gründen und auch aufgrund der Vereinsphilosophie haben wir jedoch auf Transfers verzichtet und gehen ohne Verstärkungen in die Rückrunde", weiß Rainer Friedinger.

 

Trainingslager in der Steiermark - "Platzierung ist zweitrangig"

Nach vier Aufbauspielen (2:1 gegen Altenberg, 3:3 gegen Weitersfelden, 0:1 gegen Naarn und 0:3 gegen Königswiesen) testen die Rieder am Samstag gegen Lichtenberg, ehe Coach Friedinger und seine Mannen in der kommenden Woche ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen und in Schielleiten ein Trainingslager abhalten. "Die Vorbereitung ist bislang ganz gut verlaufen und auch die Testspiele waren in Ordnung. Die Spieler trainieren fleißig und ziehen voll mit", ist der Trainer zufrieden und hofft, in der Rückrunde auf einen besseren Start als im Herbst. "Die ersten drei Spiele - gegen Arbing, Perg/Windhaag und Schönau - sind richtungweisend. Mit einer positiven Bilanz in diesen Partien könnten wir den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Die Platzierung ist zweitrangig, wichtig ist, dass wir am Ende der Saison über dem Strich stehen".

 

Zugang:
-

Abgänge:
Christoph Dalpiaz (Karrierepause)
Roland Glocker (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Altenberg (2. Klasse Nord-Mitte)
3:3 gegen SPG Weitersfelden/Kaltenberg (2. Klasse Nord-Ost)
0:1 gegen Union Naarn (Landesliga Ost)
0:3 gegen Union Königswiesen (Bezirksliga Nord)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.