1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Für die 24. Runde der 1. Klasse Nord-Ost hat sich dieses Mal Artur Homolka, Trainer der Union Neumarkt/M., der Vorschau angenommen und die einzelnen Paarungen analysiert. Er selbst trifft mit seiner Mannschaft am Sonntag zuhause auf den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Weitersfelden und plant drei Punkte fix ein, um der Abstiegszone endgültig entkommen zu können. Der Spieltag wird aber bereits am Donnerstag eröffnet, Pabneukirchen empfängt dabei die ASKÖ Perg.

Donnerstag, 18 Uhr, Union Pabneukirchen – ASKÖ Perg   TIPP:   2:0
Ich würde hier auf Pabneukirchen tippen, ganz einfach weil sie zuhause spielen und auf eigener Anlage nur unheimlich schwer zu schlagen sind. Zumeist treten sie als Heim-Mannschaft unglaublich kompakt auf und lassen auch nicht viele Chancen zu, darum werden sie sich auch gegen Perg den Sieg holen können.

Samstag, 17 Uhr, Union Unterweißenbach – SC St. Valentin   TIPP:   1:1
Die Unterweißenbacher brauchen natürlich noch dringend Punkte, mit dem SC St. Valentin haben sie am kommenden Wochenende aber die denkbar schwerste Aufgabe. Für Unterweißenbach spricht allerdings, dass beim Meister ja bereits alles entschieden ist. Einen Punkt traue ich den Gastgebern darum schon zu.

Samstag, 18.30 Uhr, Union Schönau – Union Schweinbach   TIPP:   1:0
Das ist eine unheimlich ausgeglichene Partie, bei der ich trotz allem Schönau aufgrund  des Heimvorteils favorisieren würde. Es wird aber ein knappes Match, viele Tore macht Schönau in dieser Saison ja nicht. Darum tippe ich auf einen knappen Heimerfolg der Wurm-Elf.

Sonntag, 17 Uhr, Union Windhaag/Perg – ATSV Langenstein   TIPP:   3:1
Windhaag holt die meisten Punkt zuhause, bei den Langensteinern läuft dafür auswärts nicht viel zusammen, da haben sie im Frühjahr erst ganz wenige Punkte geholt. Darum ist die Sache für mich auch ganz klar, die Heim-Mannschaft wird sich deutlich durchsetzen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Ried/Riedmark   TIPP:   2:0
Für Ried ist die Sache leider vorbei. Ich habe letzte Woche mit den Riedern ein paar Worte gewechselt, dort plant man auf alle Fälle schon für die zweite Klasse und der Aufbau ist bereits im Gang. Mitterkirchen kann hingegen befreit aufspielen und wird sich zuhause auch durchsetzen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Kreuzen – DSG Union Altenberg   TIPP:   3:0
Bei Altenberg geht es um nichs mehr, weder nach oben noch nach unten. Auch dort wird man bereits für die nächste Saison planen und mit dem Aufbau beginnen. Bad Kreuzen ist für die spielstärkste Mannschaft in diesem Frühjahr, fast noch stärker als der Meister. Am Ende werden sie sich die drei Punkte auch holen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Neumarkt/M. – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   TIPP:   3:0
Wir brauchen diesen Sieg natürlich noch dringend und ich bin mir sicher, dass wir die Punkte auch holen werden. Spielerisch gehören wir sicher zu den besten Mannschaften in dieser Liga, durch Verletzungspech konnten wir aber unser volles Potenzial nicht immer abrufen. Jetzt sind wir aber wieder komplett, das stimmt mich optimistisch.


Sebastian Sterrer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.