Unterweißenbach: "Oldboy" brachte Wende

altNach dem klaren 2:0-Heimsieg gegen Ried/Riedmark wollte die Union Unterweißenbach auch ihr zweites Spiel in der neuen Saison der 1. Klasse Nord-Ost erfolgreich gestalten. Dabei bekam es die Mannschaft von Trainer Johann Stellnberger in der Fremde mit Aufsteiger Union Mitterkirchen zu tun.


Aufsteiger drückend überlegen
Bereits nach wenigen Minuten hatte Stürmer Manfred Mayrhofer die Gästeführung am Fuß, verfehlte aber nach idealem Zuspiel von Andreas Stellnberger das Gehäuse. Danach kam der Aufsteiger immer besser ins Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten. Die Gäste wirkten müde, waren meist einen Schritt zu langsam und zu weit vom Gegner weg. So gelang den spielerisch starken Gastgebern nach zehn Minuten der hochverrdiente Führungstreffer: Nach einem herrlichen Spielzug erzielte Benjamin Huber das 1:0. Unterweißenbach war nun sichtlich angeschlagen und sehr unsicher. So konnte Mitterkirchen in Minute 26 auf 2:0 erhöhen, als Tobias Gumpenberger ein Missverständnis zwischen Gästegoalie Jürgen Himmelbauerund Verteidiger Michael Klopf nützte.

Die Hausherren spielten nun befreit auf und kamen zu weiteren guten Chancen, die aber Torwart Himmelbauer mit tollen Paradsen allesamt zunichte machte. Aus heiterem Himmel kamen die Gäste nach 37 Minuten zum Anschlusstreffer, erzielte Andreas Stellnberger nach einem Abwehrfehler das 2:1. Im Gegenzug erneut eine Riesenchance für den Aufsteiger, doch abermals konnte sich Jürgen Himmelbauer auszeichnen.

Kabinenpredigt zeigt Wirkung
Nach einer gehörigen Kabinenpredigt von Trainer Stellnberger kam Unterweißenbach im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel, war von der spielerischen Überlegenheit der Mitterkirchner nichts mehr zu sehen. Die Stellnberger-Elf agierte gewohnt kampfstark und attackierte den Gegner nun wesentlich früher. Nach rund einer Stunde bewies Unterweißenbachs Coach zudem ein glückliches Händchen, brachte mit dem 43-jährigen Stefan Palmetshofer und Markus Holzweber zwei frische Kräfte ins Spiel. Ausgerechnet "Oldboy" Palmetshofer gerlang dann mit einem platzierten Schuss ins linke Eck der Ausgleich. Aber auch der zweite Joker machte auf sich aufmerksam, prüfte Holzweber mit einem 40-Meter-Freistoß Mitterkirchens Schlussmann Johannes Lettner.

Auch zweiter Joker trifft
Im Finish hatte der Aufsteiger den Gästen kaum etwas entgegenzusetzen. Der Siegtreffer der Stellnberger-Elf lag nun in der Luft - und fiel dann auch. Nach einem Foul an Manfred Mayrhofer entschied Schiedsrichter Lackner auf Freistoß für die Gäste. Markus Holzweber schnappte sich den Ball und versenkte das Leder aus rund 23 Metern genau im Eck des Mitterkirchner Gehäuses. In den Schlussminuten versuchten die Hausherren die zweite Saisonniederlage noch abzuwenden und kamen auch zur einen oder anderen guten Möglichkeit, doch Torwart Himmelbauer hielt den insgesamt glücklichen 3:2-Sieg der Union Unterweißenbach fest.

Im Auswärtsspiel gegen Schönau möchte die Union Mitterkirchen am Sonntag endlich punkten, während es die Stellnberger-Elf schon am Freitag mit dem nächsten Aufsteiger zu tun bekommt, gastiert die Union Pabneukirchen im Oskar Böhm Stadion.

Andreas Atteneder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.