Pabneukirchen: Remis gegen Ex-Trainer

altNach dem Sieg in der Vorwoche im Aufsteiger-Duell in Neumarkt konnte die Union Pabneukirchen auch die Saison-Heimpremiere erfolgreich gestalten und ist nach einem Unentschieden in einem spannenden und flotten Match gegen die Union Windhaag/Perg in der 1. Klasse Nord-Ost nach zwei Runden noch ungeschlagen.

Die Partie ging von der ersten bis zur letzten Minute munter hin und her und hatte für die zahlreichen Zuschauer auf beiden Seiten zahlreiche Torraumszenen zu bieten. Für die Hausherren taten sich gleich zu Beginn nach zwei energischen Vorstößen von Michael Kurzmann die ersten Chancen auf. Windhaag - angetrieben von Pabneukirchens Ex-Trainer Josef Taubinger - überbrückte das Mittelfeld vorwiegend mit langen Bällen auf die beiden gefährlichen Spitzen Karel Kukla und Michael Hoislbauer. Nach zehn Minuten streifte eine verunglückte Flanke von Hoislbauer die Pabneukirchner Latte. Die größte Chance hatten die Gäste dann in der 36. Minute, ein gefinkelter Freistoß von Libero Herbert Krammer klatschte an die Stange und von dort in die Hände von Torwart Philipp Bindreiter. Die Schlussminuten der ersten Halbzeit gehörten dem Aufsteiger. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff dann die Belohnung für die Bemühungen: Fadil Gashi umkurvte zwei Windhaager Verteidger und schoss aus spitzem Winkel zum 1:0 ein.alt

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck und waren optisch überlegen, die Pabneukirchner Abwehr erwischte aber einen guten Tag und stand zumeist bombensicher. Einzig Kukla, Windhaags bestem Spieler, gelang es in der 58. Minute mit einer schönen Einzelaktion die heimische Defensive zu knacken und zum 1:1 einzuschießen. In der Folge bekam die Heimelf von Trainer Rolf Retschitzegger wieder Oberwasser und setzte mehrere schnelle und schöne Offensivaktionen, die jedoch nicht in Tore umgemünzt werden konnten. In der Schlussphase drängten dann die Gäste auf den Siegtreffer, Pabneukirchens Goalie Bindreiter war aber nicht mehr zu bezwingen, sodass es letztendlich bei einem - für die Heimischen etwas glücklichen - 1:1 Unentschieden blieb.
Bereits am Freitag gastiert die Union Pabneukirchen beim Tabellenführer in Unterweißenbach. Das ebenfalls noch ungeschlagene Team aus Windhaag bekommt es am Sonntag in Neumarkt mit einem weiteren Aufsteiger zu tun.

Erwin Bindreiter

Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.